Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Die Theologin Isabella Bruckner (3. v. r.) wurde am 26. Jänner mit dem „Karl Rahner-Preis 2022“ ausgezeichnet. Die derzeit in Rom an der Benediktinerhochschule Sant‘Anselmo lehrende, aus Niederösterreich stammende Theologin bekam die Auszeichnung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck für ihre Dissertation „Gesten des Begehrens. Mystik und Gebet im Ausgang von Michel de Certeau“. Der Rahner-Experte und emeritierte Dogmatik-Professor Roman Siebenrock (3. v. l.) würdigte die Preisträgerin als innovative Denkerin.
◗ 400 KILOMETER ZUM PAPST
Der südsudanesische Bischof Christian Carlassare (45) pilgert anlässlich der Afrikareise des Papstes mit Jugendlichen zu Fuß aus seiner Diözese Rumbek in die Hauptstadt Juba. Mit einer Gruppe von 50 jungen Leuten wollte er die 400 Kilometer innerhalb einer Woche zurücklegen.
◗ RETTUNG SENDEN
Kardinal Christoph Schönborn und den ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinden in Österreich ist es gelungen, zwölf Krankenwagen vom
Grünen Kreuz zu erwerben,
die nun in die Ukraine geschickt werden.
◗ SYNODALER PROZESS
Prag, Bangkok, Addis Abeba und Bogota zählen in den kommenden Wochen zu den zentralen Schauplätzen des Synodalen Prozesses. Von 5. bis 12. Februar kommen die Teilnehmenden der Europa-Versammlung in Prag zusammen. Österreich wird vertreten durch den Bischofskonferenz-Vorsitzenden Erzbischof Franz Lackner, die Wiener Pastoraltheologin Regina Polak, die Innsbrucker Hochschul-Rektorin und Theologin Petra Steinmair-Pösel und den Salzburger Theologen Markus Welte.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.