Was ist meinekirchenzeitung.at
meinekirchenzeitung.at ist das Online-Portal für die deutschsprachigen Kirchenzeitungen in Österreich.
Für Christen vor Ort ist meinekirchenzeitung.at eine Plattform für alles, was in ihrem Umfeld, in ihrer Pfarre oder Region passiert.
Mit meinekirchenzeitung.at können interessierte Pfarren und Einrichtungen ihre Berichte, Bilder und Veranstaltungshinweise online stellen und so Teil eines lebendigen Netzwerks werden.
Berichte, Bilder und Veranstaltungshinweise, die etwa von der Pfarrblatt-Redaktionen oder von (pfarrlichen) Leserreportern auf meinekirchenzeitung.at hochgeladen werden, haben die Chance, nicht nur im Online-Portal, sondern auch in einer der österreichischen Kirchenzeitungen veröffentlicht zu werden.
Anmeldung bzw. Registrierung
Wie kann ich mich anmelden bzw. registrieren?
Sie sind Pfarrgemeinderat, Religionslehrer, Pfarrblatt-Redakteur oder auf andere Weise in Ihrer Pfarre aktiv und Digital-Abonnent einer österreichischen Kirchenzeitung und möchten Berichte, Bilder und Veranstaltungshinweise Ihrer Pfarre auf meinekirchenzeitung.at teilen?
Dann können Sie sich ganz einfach über den Button auf der Startseite rechts oben registrieren und ein Profil anlegen. Als angemeldeter User können Sie Ihr Profil verwalten, eigene Beiträge verfassen, Bilder hochladen, Veranstaltungen ankündigen, Beiträge anderer Nutzer kommentieren und Nachrichten versenden.
Die Anmeldung sowie die Nutzung des gesamten Angebots von meinekirchenzeitung.at ist kostenlos.
Was ist für die Registrierung erforderlich?
Alles, was Sie für eine Registrierung benötigen, ist eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen, Ihre Region und die Angabe eines selbst gewählten Passworts.
Nach der erfolgten Registrierung können Sie Inhalte für Ihr Profil (Foto, „Über-mich“-Text) hochladen. Dies könnte wichtig werden, wenn ein Beitrag von Ihnen später in der gedruckten Ausgabe erscheinen soll.
Bitte wählen Sie, wenn Sie sich als Einzelperson anmelden, als Mitgliedsnamen Ihren bürgerlichen Namen.
Beachten Sie bitte, dass der Mitgliedsname keine Namensrechte und/oder gewerblichen Schutzrechte Dritter verletzen darf.
Sollten Sie in Ihrem Profil weitere Daten (z.B. Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, oder E-Mail-Adresse) eintragen, können Sie sicher sein, dass diese weder veröffentlicht noch weitergegeben werden.
Für andere Benutzer ist lediglich Ihr Name, Ihre Region sowie gegebenenfalls Ihr hinterlegtes Bild und der „Über-mich“-Text sichtbar.
Wenn Sie sich als Einrichtung einer Pfarre anmelden wollen, sollten Sie dieses folgendermaßen tun:
Vorname: Einrichtung;
Nachname: Name der Pfarre.
Wie lege ich mein eigenes Profil an und nehme persönliche Einstellungen vor?
Warum ein Profil?
Das Profil dient dazu, auf meinekirchenzeitung.at Engagierte (Privatpersonen, Ehrenamtliche, Pfarrblatt-Redakteure usw.) aus anderen Pfarren leichter finden und so mit ihnen in Austausch treten zu können.
Wo kann ich mein Profil bearbeiten?
Ihre persönlichen Angaben können Sie über Ihr Profil (rechts oben) ausfüllen bzw. bearbeiten.
Hat die Registrierung Konsequenzen für mich?
Wenn Sie sich auf meinekirchenzeitung.at registriert haben, können Sie alle Funktionen kostenlos nutzen.
Ihre persönlichen Daten, wie zum Beispiel die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, Adresse und Telefonnummer, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Für andere Portal-Nutzer ist lediglich Ihr Nutzername und die Ihnen zugeordnete Region sichtbar.
Sie werden standardmäßig über Artikelempfehlungen, Nachrichten und Kontaktanfragen per E-Mail informiert. In Ihren Profil-Einstellungen können Sie diese Funktion jederzeit ändern oder deaktivieren.
Für alle Nutzer von meinekirchenzeitung.at gelten verbindlich:
Wie kann ich meinen Account abmelden?
Wenn Sie die Teilnahme an meinekirchenzeitung.at beenden möchten, können Sie die Löschung Ihres Accounts direkt in Ihren Account-Einstellungen beantragen.
Orientierung im Online-Portal
Auf der Startseite sind oben im Menü die verschiedenen Kategorien aufgelistet.
Die Seitennavigation unterhalb des Portal-Logos bietet eine Auswahl nach Themen, Galeriebeiträgen und Terminen.
Unter der Seitennavigation auf der Startseite stehen vier bis fünf exponierte Beiträge in der sogenannten „Top-Box“.
Darunter sind die aktuellen Beiträge aufgelistet – in chronologischer Reihenfolge, thematisch sortiert nach den Rubriken.
Die Benennung dieser Rubriken orientiert sich an den gedruckten Ausgaben der österreichischen Kirchenzeitungen.
Will man ganz gezielt die Kirchenzeitung eines Bundeslandes aufrufen, so ist dies über die Kirchenzeitungs-Auswahl in der Menüleiste oben rechts möglich. Klickt man eine dieser Kirchenzeitungen an, so erscheinen nur die in der zugehörigen Region eingestellten Beiträge, Schnappschüsse und Veranstaltungen.
Was muss ich bei der Beitragserstellung beachten?
Bitte beachten Sie dazu unsere AGBs und die geltenden urheberrechtlichen Bestimmungen sowie die Lizenzvereinbarung.
Veröffentlicht werden dürfen lediglich eigene Fotos und Texte. Die Urheberrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden.
Welche Inhalte kann ich Veröffentlichen?
Registrierte Nutzer können in der Kategorie „Leserreporter“ veröffentlichen:
Die entsprechende Auswahl kann über das Nutzer-Profil getroffen werden.
Beitrag
Schnappschuss
Termine
WELCHE BEITRÄGE ERSCHEINEN IN DER GEDRUCKTEN VERSION?
Wenn Ihr Beitrag mit aktuellem Bezug, hohem Informations- und Unterhaltungswert für Ihre Mitleserinnen und Mitleser bei meinekirchenzeitung.at veröffentlicht wurde, und Sie zudem einen guten Schreibstil haben, hat Ihr Beitrag eine gute Chance, in einer gedruckten Ausgabe zu erscheinen.
Wie kann ich einen veröffentlichten oder als Entwurf gespeicherten Beitrag bearbeiten?
In Ihrem Profil finden Sie alle geposteten Beiträge. Über die Auswahl können Sie den zu bearbeitenden Beitrag öffnen. Im geöffneten Beitrag erscheint auf Höhe der Überschrift ganz rechts ein Button mit drei übereinander stehenden Punkte. Wenn Sie diese anklicken, können Sie den Beitrag bearbeiten.
Wie kann ich einen Artikel übersichtlich gestalten?
Eine gute Gestaltung erleichtert das Lesen. Mit drei verschiedenen Tricks lässt sich eine optimale Lesbarkeit erreichen:
Wie baue ich einen Link zu einer anderen Website ein?
Um den Lesern Ihrer Beiträge noch weitergehende Informationen geben zu können, können Sie Links zu anderen Webseiten in Ihren Text einfügen. Das geht ganz einfach über das Symbol „Verlinkung“ über dem Textfeld.
Was sollte ich beim Hochladen von Bildern beachten?
Wie kann ich eine Bildergalerie veröffentlichen?
Soll eine von Ihnen erstellte Bilderserie im Thema „Bildergalerie“ erscheinen, müssen Sie nach dem Hochladen der Bilder („Beitrag“) in den „Themen“ das Stichwort „Bildergalerie“ vergeben. Sobald Sie den Beitrag dann veröffentlicht haben, erscheint dieser in der Galerie.
Wie bette ich Videos auf meinekirchenzeitung.at ein?
Über das entsprechende Symbol über dem Textfeld können Sie auch Videos in Ihre Beiträge einbetten.
Wie kann ich einem anderen Nutzer eine Nachricht senden?
Einfach mit einem Klick auf den Nutzer und anschließend auf den Button "Nachricht senden" klicken. Die Nachricht geht direkt an die E-Mail-Adresse, mit der sich Nutzer auf meinekirchenzeitung.at registriert hat.
Suche
Die Suchoption wählen Sie über die Lupe in der Title-Bar, oberhalb der Navigation. Im Portal veröffentlichte Inhalte können Sie über beschreibende Themen bzw. Stichworte (sogenannten „Tags“) suchen - und finden. Alle Beiträge und Profile, die das gesuchte Stichwort enthalten, werden Ihnen als Treffer angezeigt.
Was bedeuten Themen (Stichworte, Tags)?
Um die eigenen Beiträge oder das eigene Profil von anderen Benutzern auffindbar zu machen, geben Sie dazu einfach aussagekräftige Tags beim Bearbeiten Ihrer Beiträge an. Wird nach diesen Tags gesucht, erscheint Ihr Beitrag im Suchergebnis.
Je passender der Tag, desto gezielter kann Ihr Beitrag gefunden werden.
Wie und wo kann ich Themen setzen?
Sie können die Tags beim Veröffentlichen eines Beitrags oder beim späteren Bearbeiten setzen. Außerdem können Sie solche Suchworte auch beim Bearbeiten Ihres Profils hinzufügen.
Für eine treffgenaue Suche können Sie die Suchoptionen verändern:
Nutzungsrechte
Kann ich meine Bilder und Texte auch weiterhin selbst verwenden?
Ja. Jeder Nutzer auf meinekirchenzeitung.at bleibt immer Urheber seiner Inhalte.
Werden die Inhalte auf meinekirchenzeitung.at hochgeladen, erlangt meinekirchenzeitung.at das Recht, die eingestellten Bilder und Texte kostenfrei zu nutzen (siehe Lizenzvereinbarung: www.meinekirchenzeitung.at/s/lizenzvereinbarung).
Der Autor kann die Inhalte jedoch selbstverständlich auch weiterhin für andere Zwecke verwenden.
Wie sind die Nutzungsrechte der hochgeladenen Bilder geregelt?
Für selbst fotografierte Bilder gilt:
Der Fotograf bleibt Urheber der Fotos, auch wenn sie bei meinekirchenzeitung.at hochgeladen sind. meinekirchenzeitung.at behält sich jedoch ein Nutzungsrecht an den Bildern vor.
Das Bild kann in den österreichischen Kirchenzeitungen und in den Pfarrblättern der österreichischen Diözesen kostenfrei vervielfältigt werden.
Ausdrücklich ausgenommen sind davon Texte und Abbildung von istock-Agenturen wie Stock Adobe.
Weitere Informationen dazu in den AGBs (www.meinekirchenzeitung.at/s/agb) und der Lizenzvereinbarung (www.meinekirchenzeitung.at/s/lizenzvereinbarung).
Sollten Sie fremde Bilder bei meinekirchenzeitung.at hochladen, verletzen Sie das Urheberrecht der Rechteinhaber an dem Bild.
Sie benötigen für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes.
Es gelten dabei die AGBs von meinekirchenzeitung.at (www.meinekirchenzeitung.at/s/agb) und die und Lizenzvereinbarung (www.meinekirchenzeitung.at/s/lizenzvereinbarung).
Bekomme ich für den Abdruck meiner Beiträge oder Bilder in den österreichischen Kirchenzeitungen ein Honorar?
Nein, mit Ihrer unaufgeforderten Veröffentlichung auf meinekirchenzeitung.at und einer daraus resultierenden Printpublikation geht keine Vergütung einher. Die Veröffentlichung in einem Printmedium soll lediglich dazu dienen, Ihre Beiträgen und Fotos einer zusätzlichen Leserschaft zu zeigen und damit die Reichweite der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen erhöhen.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.