CD-Tipp
Faszinierende Orgelklänge
Die Steiermark hat eine der interessantesten und bemerkenswertesten historischen Orgellandschaften nicht nur Österreichs, sondern ganz Europas aufzuweisen. Hier haben sich viele qualitativ hochwertige Barock- und Rokoko-Orgeln aus den Werkstätten der renommierten steirischen Orgelbauerfamilien Rappoldt, Mitterreither, Schwarz und Römer erhalten, wurden in den vergangenen Jahrzehnten auf ihren ursprünglichen Zustand rückgeführt und großteils vorbildlich restauriert.
Erstmals wurde nun diese faszinierend vielfältige, bunte Orgellandschaft von Peter Waldner in exemplarischer und umfassender Form klanglich dokumentiert: Die Doppel-CD „Historische Orgeln der Steiermark“ mit passendem Orgelrepertoire in Form hochwertiger Tonaufnahmen erschien im Juli 2023 in Waldners CD-Reihe Tastenfreuden. Diese Reihe ist ausschließlich historischen Orgeln und Tasteninstrumenten gewidmet.
Die CD stellt zwölf Barock- und Rokoko-Orgeln vor, die sich in Kirchen in Birkfeld, Bruck an der Mur, Fürstenfeld, Leoben-Göß, Pöllau, Pöllauberg, St. Georgen am Gasenbach und St. Veit am Vogau sowie in der Kapelle von Schloss Eggenberg in Graz befinden und deren Klang Peter Waldner 2022 für seine CDs aufgenommen hat.
Der Professor für Cembalo, Orgel, Stilkunde und historische Aufführungspraxis Alter Musik am Tiroler Landeskonservatorium und an der Expositur der Universität Mozarteum gilt international als Experte für historische Aufführungspraxis Alter Musik an historischen Orgeln und Tasteninstrumenten.
Auf www.peterwaldner.at kann man in die Stücke der CD hineinhören.
Historische Orgeln der Steiermark – Peter Waldner. Doppel-CD (Tastenfreuden 13, 2023), mit 44-seitigem, reich bebildertem Booklet im CD-Schuber, EUR 34,–. Bestellungen: info@peterwaldner.at / peterwaldner.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.