Mutworte - Christa Carina Kokol
Gibtʼs dich da oben?
Schon gewusst, dass sich das Wort Advent von Adventus ableitet und sich auf die Ankunft Christi bezieht? Na klar, werden Sie sagen. Doch nicht von ungefähr ist diese Aufklärung in einem Wirtschaftsmagazin zu lesen.
Ich denke an die Leiterin des Palliativbereichs der Elisabethinen, die sich nach dem großen Plan des Lebens fragt und gerade bei Sterbenden das Gefühl des Heimgangs spürt.
Ich denke an Wincent Weiss, der als Songwriter öffentlich sinniert: Haben wir das Wunder der Stillen Nacht schon verpasst? Gibt es dich da oben?
Ich denke an ein Museumsprojekt zur Erhaltung berühmter Gemälde für die Ewigkeit. Nichts ist für die Ewigkeit, sagt man, aber der Wunsch existiert.
Ich denke an Stefan, mit Down-Syndrom geboren, der begeistert einem Weihnachtskonzert von Semino Rossi lauscht. Der Künstler sprach über seine Dankbarkeit Gott gegenüber und betonte die gegenseitige Wertschätzung im menschlichen Tun. Auf der Heimfahrt überließ mir Stefan strahlend seinen Sitzplatz, den er sonst vehement für sich beansprucht.
Schon gewusst, dass Wissen begrenzt ist und erst durch unsere Fantasie und Erfahrung zur Gewissheit wird* – wie das Wunder der Weihnacht.
* nach Einstein
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.