Positionen - Svjetlana Wisiak
„Eigentlich geht es um nix“

„Was soll ich als Nächstes schreiben?“ – Diesen Gedanken habe ich neulich in Hinblick auf meine Positionen ausgesprochen. „Schreib doch das, was du gerade gesagt hast!“, schlägt meine Kollegin vor. „Hm, was hab’ ich denn gerade gesagt?“ Unglaublich, wie schnell ich vergessen konnte!

In der Vorweihnachtszeit geht es mir wie vielen anderen Menschen. Zur Dunkelheit der kurzen Tage gesellen sich Reizüberflutung, Abgabendruck und die Anspannung der Mitmenschen, die aus Stress resultiert.

Inmitten dieser Hektik besuchte uns unsere Kollegin mit ihrem frischgeborenen Baby. Nie war die Aussage „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich“ wahrer als in diesem Moment. Entschleunigung und Freude machten sich beim Anblick dieses glücklichen Paars aus neuer Mama und neuem Menschen breit. Und plötzlich waren alle kleinen Ärgernisse des Alltags Nebensache.

„Eigentlich geht es um nix“ – so oder ähnlich lautete der Satz, den ich niederschreiben sollte. Denn im Wesentlichen geht es nicht um Deadlines, sondern um die Freude am Zwischenmenschlichen, wie wir sie erleben durften. Am heutigen 4. Advent lade ich Sie dazu ein, uns gemeinsam im Entschleunigen zu üben.

Svjetlana Wisiak

svjetlana@wisiak.net

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ