Schöpfungsverantwortung
Omas For Future klingeln für's Klima
Omas und Opas for Future machten auf ihrer Radeltour "Klingeln für's Klima" von der Steiermark nach Wien einen Zwischenstopp in Graz, wo sie von AktivistInnen von "Religions For Future Steiermark" gastfreundlich empfangen und im Stadtpfarrhof verköstigt wurden.
Aus Liebe zum Leben radelte eine Gruppe der Omas (und Opas) for Future Österreich von Leibnitz nach Wien, um ihren Forderungen für eine Mobilitätswende Gehör zu verschaffen. Das Wetter spielte bei Tourstart am 13. Mai nicht ganz mit und der Spruch „Wenn Engel reisen …“ traf nicht zu, „aber wir sind mehr so lästige Gelsen, die Menschen aufwecken wollen!“, sagte Liz Pabst von den radelnden Omas bei leichtem Nieselregen am Grazer Hauptplatz. Dort legten sie ihren ersten Stopp ein und übergaben der Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner ihre Forderungen. Radl-Initiatorin Hildegard Schweder wünscht sich im Blick auf die Wahlen: „Wählen Sie eine enkeltaugliche Zukunft!“
Am 17. Mai laden sie zu einer Kundgebung vom Christian-Broda-Platz durch die Mariahilfer Straße bis vor das Parlament ein. GastrednerInnen: Thomas Brudermann, promovierter Psychologe und Professor für Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Graz. Andreas Jäger, Österreichischer Meteorologe und Fernsehmoderator. Hermann Knoflacher, Verkehrsplaner. Helga Kromb-Kolb, Klimaforscherin.
Zum ORF-Beitrag: ORF Steiermark vom 13.05.2024
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.