Diözesanmuseum
O Jubel, o Freud

Foto: Neuhold

Zum Mitspielen, zumindest pantomimisch, regte die Ausstellung „O Jubel, o Freud“ gleich bei ihrer Eröffnung am 15. November an. Generalvikar Erich Linhardt, Eva Maria Hois vom Steirischen Volksliedwerk, Walter Prügger, Leiter des diözesanen Ressorts Bildung, Kunst & Kultur, sowie Diözesanmuseumsdirektor Heimo Kaindl (v. l. n. r.) versuchten sich an verschiedenen Instrumenten. Bis 8. Jänner verbindet die vom Diözesanmuseum und vom Steirischen Volksliedwerk veranstaltete Ausstellung bekannte Advent- und Weihnachtslieder mit Weihnachtskrippen. – Geöffnet (außer am 25., 26., 31. 12. und 1.1.) Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 bis 17 Uhr oder für Gruppen nach Vereinbarung: Tel. (0 31 6) 80 41-890.

Krippen und Lieder rund um Advent und Weihnachten zeigt eine Ausstellung im Diözesanmuseum.

Bilder, Bräuche, Weihnachtskrippen und Lieder begleiten uns in der Advent- und Weihnachtszeit. Die Musik ist es, die zu allen Festzeiten im Jahr und im Leben in meist emotionaler und berührender Weise die Bedeutung eines Festes betont.
In der Advent- und Weihnachtszeit bringen Lieder und Klänge die Sehnsucht nach dem Gotteskind und die Freude über die Geburt Jesu zum Ausdruck. Vielfältig ist der heimische Liederschatz dieser Jahreszeit: von Verkündigungs-, Advent-, Hirten-, Wiegen-, Weihnachts- bis zu Dreikönigsliedern.
Die Weihnachtsausstellung stellt bekannte Advent- und Weihnachtslieder in Verbindung mit Weihnachtskrippen vor. Liedbeispiele und ein gesungener Adventkalender des Steirischen Volksliedwerkes finden sich neben herausragenden Beispielen der Krippensammlung des Diözesanmuseums Graz.

Das gemeinsame Singen und das Bestaunen von Bildern vereint Menschen in ihrer Freude über das Fest, verkürzt die Wartezeit und steigert die Erwartung. So will auch diese Ausstellung die Freude am Singen wie auch die Freude am Weihnachtsfest bestärken.
Die heurige Weihnachtsaustellung, die bis 8. Jänner im Diözesanmuseum, Bürgergasse 2,
in Graz zu sehen ist, wird vom Diözesanmuseum in Kooperation mit dem Steirischen Volksliedwerk veranstaltet. Öffnungszeiten: siehe oben beim Bild.
E-Mail: dioezesanmuseum@graz-seckau.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ