Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

- Foto: VaticanMedia
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Das erste Foto nach seiner Einlieferung ins Spital am 14. Februar zeigt Franziskus vor dem Altar in der Kapelle in der römischen Gemelli-Klinik. Dort habe der Papst am Sonntag, dem 16. März, eine Messe konzelebriert, teilte der Vatikan mit. An diesem Tag habe der 88-Jährige tagsüber wieder Sauerstoff erhalten und die Physiotherapie der Atmungsorgane wurde fortgesetzt. Die Behandlung tue ihm gut, seit etwa zehn Tagen sprechen die ÄrztInnen von Verbesserungen im Rahmen eines nach wie vor komplexen Krankheitsbildes.
Deutsch bleibt Präsident
Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien, ist als Präsident der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreich (IRG) bestätigt worden. Wie die beiden VizepräsidentInnen Charlotte Herman, Präsidentin der IKG Linz, und Dezoni Dawaraschwili vom Kultusvorstand der IKG Wien, wurde er in der Vorstandssitzung einstimmig wiedergewählt. Die IRG bildet das gemeinsame Dach der vier IKGs Österreichs.
Kirchliche Versammlung
Keine neue Synode, sondern eine Kirchliche Versammlung (ital. Assemblea Ecclesiale) wird im Oktober 2028 im Vatikan stattfinden. Ihr vorausgehen soll ein vom Papst am 11. März beschlossener „hinführender Prozess“. Ziel der Versammlung ist die Umsetzung des Synoden-Schlussdokuments der Weltsynode „Für eine synodale Kirche. Gemeinschaft, Teilhabe, Sendung“, die im Oktober 2024 nach einem dreijährigen Prozess endete.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare