Auf alle über, über allen auf

Gemeinsam unterwegs, gemeinsam Gott loben, gemeinsam sich stärken. Die interreligiöse Wanderung von der Südsteiermark nach Slowenien führte über Religions- und Konfessionsgrenzen zusammen. | Foto: Mindler-Steiner
  • Gemeinsam unterwegs, gemeinsam Gott loben, gemeinsam sich stärken. Die interreligiöse Wanderung von der Südsteiermark nach Slowenien führte über Religions- und Konfessionsgrenzen zusammen.
  • Foto: Mindler-Steiner
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Interreligiöse Wanderung nach Sveti Duh.

„Der Himmel geht über allen auf.“ Diesen Kanon sangen die Teilnehmenden unterschiedlicher Religionen und Konfessionen bei der Busfahrt und beim Mittagslob im Rahmen einer gemeinsamen Wanderung durch die Heiligengeistklamm zur Kirche Sveti Duh in Slowenien am 25. September.
Bei herrlichem Wetter wanderten Jung und Alt von der Südsteiermark nach Slowenien, unter anderen begleitet vom Bischof der altkatholischen Kirche, Heinz Lederleitner, vom Pastor der evangelisch-methodistischen Kirche Frank Moritz-Jauk, von Erich Hohl, Leiter des Ressorts Seelsorge & Gesellschaft unserer Diözese, und Wolfgang Benedek, Mitglied des Grazer Menschenrechtsbeirates.
Über 50 Menschen aus den drei Weltreligionen Buddhismus, Christentum, Islam und vier christlichen Konfessionen (römisch-katholisch, serbisch-orthodox, altkatholisch, evangelisch-methodistisch) feierten das Mittagslob vor der Kirche Sveti Duh und teilten beim anschließenden Picknick, was sie mitgebracht hatten. Die Wanderung wurde organisiert von der Kath. Stadtkirche Graz, ComUnitySpirit Graz und dem Islamischen Kulturzentrum Graz.
Josef Urbanic, ein slowenischer Priester, der die Wanderer vor der Kirche erwartete, schwärmte bei einem Telefonat: „Entgegen allen Erwartungen war es ein so erfüllter und schöner Samstag, dass ich es gar nicht mit Worten ausdrücken kann.“
Ein Bericht über die Wanderung ist zu sehen am Samstag, 16. Oktober, in ORF 2, „Religionen der Welt“, um 16.53 Uhr.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ