Abschied

P. Toni Ganthaler: Freund des Lebens

In der Heilig-Geist-Kirche des Missionshauses St. Gabriel bei Mödling wurde am 9. Mai das Begräbnis des Steyler Missionars P. Toni Ganthaler begangen, der lange Zeit als Pfarrer in Laßnitzhöhe gewirkt hatte. Eine große Abordnung aus dieser Pfarre mit Vereinen und Pfarrer Mario Offenbacher war gekommen. Sie gestalteten die Fürbitten und brachten eine Kerze des Gedenkens mit.

Der stellvertretende Generalvikar Gerhard Hörting würdigte im Namen des Bischofs P. Tonis segensreiches Wirken für die steirische Diözese. Bürgermeister Bernhard Liebmann von Laßnitzhöhe bedankte die Verbundenheit des Ehrenbürgers zur Gemeinde und zu den Vereinen und seine baulichen und seelsorglichen Aktivitäten. Als freundlichen und hilfsbereiten Menschen rief ihn Maturakollege Rainer Gotthard in Erinnerung.
Nach einem Wort aus dem biblischen Buch der Weisheit kennzeichnete P. Stefan Üblacker, viele Jahre P. Tonis Nachbarpfarrer in Nestelbach, den nun Verstorbenen als „Freund des Lebens“. Das haben viele Menschen durch seine Begleitung von der Taufe bis zum Sterben und durch seine Freundschaft erfahren. Er war ein Priester, der mit großer Liebe und persönlicher Bescheidenheit gewirkt hat. So wie es im Johannesevangelium heißt: „Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin.“

Nach der von Vizerektor P. Josef Denkmayr geleiteten Messe nahm Provinzial P. Christian Stranz die Verabschiedung und die Beisetzung vor.
Für den Freund Gottes und vieler Menschen spielten die Blasmusikkapellen von Laßnitzhöhe und seiner Südtiroler Heimat Burgstall zum Abschied den von P. Toni immer gern gehörten Bozener Marsch.
Bei der anschließenden Agape im Missionshaus St. Gabriel wurden noch viele bleibende Erinnerungen an P. Toni Ganthaler ausgetauscht.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ