Diözese Linz
„mittendrin“ im Leben der Pfarre

„PfarrgemeinderätInnen tragen Verantwortung für die Entwicklung ihrer Pfarrgemeinde“, sagt Bischof Manfred Scheuer. | Foto: Hermann Wakolbinger
  • „PfarrgemeinderätInnen tragen Verantwortung für die Entwicklung ihrer Pfarrgemeinde“, sagt Bischof Manfred Scheuer.
  • Foto: Hermann Wakolbinger
  • hochgeladen von Kooperation Kirchenzeitungen

Welche Bedeutung PfarrgemeinderätInnen auch in den neuen Pfarrstrukturen haben, wie vielseitig ihr Engagement ist und warum es wichtig ist, zur Wahl zu gehen, erläutert Bischof Manfred Scheuer im Gespräch mit dem Magazin inpuncto.

Interview: Barbara Eckerstorfer

Warum braucht die Katholische Kirche in Oberösterreich engagierte PfarrgemeinderätInnen?
Wenn von „der Kirche“ die Rede ist, ist damit häufig die Kirchenleitung gemeint. In Wirklichkeit entsteht Kirche überall dort, wo Menschen die Botschaft Jesu leben und weitertragen: in den Familien, am Arbeitsplatz, in Vereinen, Freizeiteinrichtungen und natürlich in besonderer Weise auch in den Pfarrgemeinden. PfarrgemeinderätInnen tragen Verantwortung für das Leben und die Entwicklung ihrer Pfarrgemeinde, sodass sie als Lebensraum des Evangeliums glaubwürdig ist. Der Pfarrgemeinderat berät und entscheidet, wie die Grundfunktionen von Kirche – Gottesdienst feiern, Glaube erfahrbar machen, Gemeinschaft leben, Not sehen und Menschen helfen – in der Pfarrgemeinde gelebt werden.

Die Umsetzung der Pfarrstrukturreform hat bereits begonnen. In 39 neuen Pfarren soll Kirche als pastoraler Raum weit gedacht werden. Wie wichtig bleiben die Pfarr­gemeinden vor Ort?
Ziel der neuen Pfarrstruktur ist, auf dem wertvollen Fundament der bisherigen territorialen Struktur das Netzwerk lebendiger Gemeinschaften und pastoraler Orte auszubauen und zu stärken. Diese stehen ja mit den Menschen, Lebensformen und Strukturen unserer Gesellschaft in Verbindung. Die neue Struktur soll gute Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße inhaltliche Ausrichtung schaffen. Die Kirche soll somit weiterhin als offene und positive Kraft in unserer Gesellschaft erfahren werden. Dieses Ziel kann dann gut gelingen, wenn die Kirche auch vor Ort erlebbar ist. Daher bleiben PfarrgemeinderätInnen in den künftigen Pfarrgemeinden von ganz großer Bedeutung. In den einzelnen Gemeinden und Städten unseres Landes werden sie weiterhin die Kirche am Ort prägen und entscheidend gestalten.

Was sind aus Ihrer Sicht die Herausforderungen und Chancen für PfarrgemeinderätInnen in der neuen Pfarrstruktur?
Die Herausforderung ist aus meiner Sicht ähnlich wie in den bisherigen Strukturen: den Kontakt zu den Gläubigen zu stärken. Die Chance ist wie bisher, etwas bewegen zu können und Veränderungen aktiv zu gestalten. Aus der im Herbst 2021 durchgeführten Online-Befragung von PfarrgemeinderätInnen geht hervor, dass genau das den Engagierten wichtig ist: Richtungsentscheidungen treffen zu können und handlungsfähig zu sein. 90 Prozent haben angegeben, dass es ihnen Freude bereitet, etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft zu tun. Sie übernehmen gern Verantwortung und sorgen für die Beteiligung anderer an der Gestaltung von Kirche am Ort. Als eine besondere Bereicherung sehe ich die Vernetzung der PfarrgemeinderätInnen im pastoralen Raum der neuen Pfarre. Das weitet den Blick, inspiriert für die Aufgaben in der eigenen Pfarrgemeinde und entlastet auch – was es bei uns nicht gibt, wird an einem anderen pastoralen Ort angeboten.

Wie lautet Ihr Appell an die WählerInnen?
Mit Ihrer Stimme stärken Sie das vielseitige Engagement in Ihrer Pfarre und zeigen Ihre Wertschätzung für dieses Engagement. Durch Ihre Teilnahme an der Pfarrgemeinderatswahl geben Sie der Kirche am Ort ein konkretes Gesicht – in der Gestalt von PfarrgemeinderätInnen, die sich mit ihren Talenten für eine lebendige Pfarrgemeinde engagieren. Diese sind – wie das Wahlmotto schon sagt – „mittendrin“ im Leben ihrer Pfarre und möchten mit ihrem Engagement die Vielfalt pfarrlichen Lebens sicherstellen. Bitte gehen Sie zur Wahl – unterstützen Sie mit Ihrer Teilnahme jene, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Pfarrgemeinde stellen!

www.dioezese-linz.at/pgr/wahl2022

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ