6. Sonntag im Jahreskreis | 12. Februar 2023
Meditation

Schaltjahr und Schuh

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal, ob ein Jahr einen Tag länger oder kürzer dauert. Es sind nämlich nie die guten Tage, die einem zu viel werden, und es sind nie die schlechten, die man misst. Bei 365 sagen wir: Einen hätten wir noch gebraucht. Nach 366 wissen wir: Dieser eine hatte uns gerade noch gefehlt.

Eine meiner ehrgeizigen Absichten für das neue Jahr ist es aber, generell „dafürer“ zu sein als in den Jahren davor, viel öfter für und viel seltener gegen eine Sache. Ich verspreche mir davon, dass dieser neue Schub an Bejahung die kollektivvertragliche Erhöhung des Lebensalters abgeltet, wodurch ein Jungbrunneneffekt entstehen könnte. Denn dagegen zu sein geht auf Dauer gehörig an die Substanz. Stets schwingt der Missmut mit, leicht gesellen sich Argwohn und Trotz dazu. Sagen Sie daheim einmal „Ich bin dagegen!“ und beobachten Sie sich dabei im Spiegel. Sie blicken in ein ernstes, zerknirschtes, bitteres Gesicht. Dann versuchen Sie es mit: „Ich bin dafür!“ Und? Sehen Sie, wie sich Ihre Züge lichten, wie sich die Falten auflösen? Um so richtig „dafür“ zu sein, kommt mir das Schaltjahr wie gerufen. Ich spüre bereits Anzeichen der Faszination für eine Idee der Zustimmung, die es öffentlich bisher noch nicht gab. Schon versammle ich im Geiste den „Verein der Freunde des Schaltjahrs“ um mich: aufgeweckte, umgängliche, heitere Gesellen. Mit Transparenten werden wir den 29. Februar hochhalten und fortan als „Tag des Dafürseins“ feierlich begehen. Ein Mal in vier Jahren werden wir das wohl schon schaffen.

aus: Daniel Glattauer Die Vögel brüllen. Kommentare zum Alltag, Goldmann Verlag.

Ein Mann stieg in einen Bus und kam neben einem jungen Mann zu sitzen, der offensichtlich ein Hippie war. Er hatte nur einen Schuh an.
„Du hast wohl einen Schuh verloren, mein Junge?“ –
„Nein, lautete die Antwort, ich habe einen gefunden.“
aus: Anthony de Mello.

Der Dieb im Wahrheitsladen, Verlag Herder

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ