Synode 2021-2024 | Teil 3
Tausende Menschen – ein Ziel

SchülerInnen der BAfEP Hartberg haben am Eröffnungs-gottesdienst der Generalversammlung der Bischofssynode mit Papst Franziskus in Rom teilgenommen. | Foto: privat
2Bilder
  • SchülerInnen der BAfEP Hartberg haben am Eröffnungs-gottesdienst der Generalversammlung der Bischofssynode mit Papst Franziskus in Rom teilgenommen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

SchülerInnen der BAfEP Hartberg haben am Eröffnungsgottesdienst der Generalversammlung der Bischofssynode mit Papst Franziskus in Rom teilgenommen. Johannes, Lorenz und Sophia aus der 5c-Klasse berichten uns.

Schon auf unserem Weg zum Petersdom begegneten wir tausenden Menschen, die dasselbe Ziel hatten wie wir: den Eröffnungsgottesdienst mit Papst Franziskus zu Beginn der Weltsynode. Wir durften das Sprichwort „Alle Wege führen nach Rom“ hautnah erleben, da wir Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern wie zum Beispiel Brasilien, Argentinien, Österreich, Polen und vielen anderen begegneten. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle bot sich ein beeindruckender Blick auf den feierlich geschmückten Platz. Gemeinsam feierten wir und zehntausende andere Menschen mit dem Papst die heilige Messe. Besonders beeindruckend war dabei die Stille, die sich nach der Predigt des Papstes über den ganzen Platz gelegt hat. Das Erleben der Kommunion im Vatikan zählte für uns zu einem der Highlights. Besonders positiv wird uns in Erinnerung bleiben, wie der Papst beim Verlassen des Platzes viele Kinder, an denen er vorbeikam, begrüßte und segnete.

Johannes, Lorenz und Sophia, 5c-Klasse der BAfEP Hartberg

Synodentagebuch eines Beraters
Tag 1: Die Synode beginnt: strahlend blauer Himmel, wie es sein soll. Schon der Beginn auf dem Petersplatz ist ein kleines Zeichen: Nicht nur die Kardinäle, die Bischöfe, die Priester ziehen ein, sondern alle Delegierten und alle, die mitarbeiten. Allerdings in der „schönen Ordnung“ traditioneller Fronleichnamsprozessionen, nach Ständen getrennt. In der Aula ist es dann anders: schön gemischt, geordnet nach Sprachgruppen.

… Tag 3: In zwei Wellen, vormittags und nachmittags, kommen die Berichte aus den Kleingruppen, die gestern getagt haben.

… Bei den Berichten aus den 36 Kleingruppen war der Wind des Wandels schon leicht zu spüren. Nur knapp die Hälfte der Berichte kam von Bischöfen, immerhin etwas mehr als die Hälfte von Priestern, Ordensleuten und Laien. Beachtlich: Elf Mal hat eine Frau als Sprecherin das Wort ergriffen.

Thomas Söding, Professor für Neues Testament in Bochum, ist als Berater bei der Synode dabei und berichtet davon auf zdk.de/sms

SchülerInnen der BAfEP Hartberg haben am Eröffnungs-gottesdienst der Generalversammlung der Bischofssynode mit Papst Franziskus in Rom teilgenommen. | Foto: privat
Thomas Söding, Professor für Neues Testament in Bochum, ist als Berater bei der Synode dabei und berichtet davon auf zdk.de/sms | Foto: RUB
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ