Vorgestellt
Maria Menhart, „Treffpunkt Eltern“

Foto: Neuhold

Dass sich eine Gruppe von Eltern gemeinsam auf Arabisch unterhalten, obwohl sie aus sechs verschiedenen Ländern und Kulturen stammen, erfährt Mag. Maria Menhart als „spannend“. Beim Katholischen Bildungswerk im Bereich „Elternbildung“ ist sie für das Projekt „Treffpunkt Eltern“ verantwortlich. Dazu gehören Austauschrunden über Erziehung für migrantische Eltern in ihrer Erstsprache. Menhart schult, betreut und begleitet die ModeratorInnen dieser Gespräche, die auch die Erstsprache der Gruppe beherrschen.

Materialien wie 20 Bildkarten helfen den Eltern, im Gespräch „bei ihren Emotionen zu bleiben“, erleben die Moderierenden. Selbst wenn die Migrantinnen und Migranten noch nicht gut Deutsch können, ist „Treffpunkt Eltern“ ein erster Anlauf.

Maria Menhart, 1980 als Tochter einer Familienhelferin und eines Bergmanns und Werkzeugmachers geboren, wuchs in Fohnsdorf auf. Gäste aus allen möglichen Ländern im Elternhaus waren für sie von klein auf eine Selbstverständlichkeit. Die verheiratete Mutter von zwei Kindern studierte Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Als Teil des Generationenteams arbeitet sie seit 2017 im Katholischen Bildungswerk. Die weltoffene, gern Reisende und Lesende genießt den Wald und das Meer.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ