Mutworte - Christa Carina Kokol
Alt und abgenutzt?

Foto: Neuhold

Es gibt keine einfachen Lösungen für Krieg und Terror in der Welt. Auch nicht für Konflikte in unserem persönlichen Leben: in Beruf, Ehrenamt, Familie ... Ich glaube aber an das „Wunder“ gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Der Jugend- und Migrationsforscher Manfred Zentner sagt gegenüber der Kleinen Zeitung, dass junge Leute, die sich von der Gesellschaft ausgegrenzt und missachtet fühlen, oft auf gefährliche Weise provozieren, um eine Botschaft zu überbringen: „Nehmt uns wahr!“ Auch wir erleben nicht immer jene Wertschätzung, die wir uns wünschen, die wir brauchen.

Wenn ich mich unachtsam behandelt fühle, hilft mir die Zehn-Euro-Uhr: Ein Vater schickt seinen Sohn mit einer zweihundert Jahre alten Uhr zum Juwelier. Auf 150 Euro wird das Stück geschätzt. Darauf geht der Sohn ins Pfandhaus. Dort bietet man ihm 10 Euro, da die Uhr nicht nur alt, sondern auch abgenutzt ist. Der Vater bittet ihn, doch noch das Museum aufzusuchen. Dort bietet ihm der Kurator 50.000 Euro für die kostbare Antiquität. (Nach L. Schulz)

Die Moral von der Geschichtʼ: Unser Wert verringert sich nicht, nur weil jemand ihn nicht erkennt. Alt, abgenutzt …? Einfaches Pfandhaus eben!

Christa Carina Kokol ist Dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ