Seckauer Gespräche
Werte in der Politik

Seckauer Gespräche im Gedenken an P. Laurentius Hora.

An welchen Werten orientiert sich die Politik? Dieser Frage stellten sich die heurigen „Seckauer Gespräche“ im JUFA Seckau. Dabei betonte der Seckauer Bürgermeister Martin Rath die Bedeutung von Werten für einen respektvollen Umgang miteinander. Gerade das enge Zusammenleben in einer Gemeinde erfordere eine offene Gesprächskultur. Da eine Zusammenarbeit mit Menschen leichter sei, die dieselbe Grundhaltung haben, solle nicht vorschnell von „Freunderlwirtschaft“ gesprochen werden.

Der Soziologe Manfred Prisching erläuterte den Unterschied zwischen Gesinnungsethik und Verantwortungsethik, auch im Zusammenhang mit der politischen Diskussion über Klimawandel, Energiekrise und Krieg. Zum Wesen der Demokratie gehöre aber auch eine Kompromissethik. Oft müssten Politiker und Politikerinnen auf die Durchsetzung ihrer Werte verzichten. In der Diskussion zu
Prischings Referat ging es auch um die Frage: Wer geht heute noch in die Politik, wenn man Nachteile wie zeitliche Überlastung, Angriffe von allen Seiten und grundlegendes Misstrauen in Betracht zieht?

Othmar Karas, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments, sieht in diesem multinationalen Parlament weniger „Parteiethik“. Es gehe darum, für konkrete Projekte Mehrheiten zu finden. Und dazu brauche es sowohl klare Wertvorstellungen als auch Kompromissbereitschaft. Gerade angesichts der globalen Krisen seien Zusammenhalt in Europa und die Weiterentwicklung der EU zu einer poltischen Gemeinschaft unerlässlich.

In einer Panel-Diskussion konfrontierte Georg Petek-Smolnig die Landtagsabgeordneten Edith Kollermann (NEOS) und Josef Mantl (ÖVP) mit der Frage nach der Glaubwürdigkeit der Politik und der Parteien.

Begonnen hatten die Seckauer Gespräche mit einem Jugendforum. Bei einem Quiz mit Schulen aus der Region über „Politische Bildung“ mit der ehemaligen Paralympics-Sportlerin Claudia Lösch als Quizmasterin gewann die HTL Zeltweg vor dem BG/BRG Judenburg und dem Abteigymnasium Seckau. Dieses präsentierte im Lauf der Gespräche auch seine Projekte zur politischen Bildung.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ