Weltkirche
Kurznachrichten
◗ Angelika Ritter-Grepl, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, beklagte bei einer Tagung der Universität Innsbruck, dass die katholische Kirche in Bezug auf die Frauenfrage und Geschlechtergerechtigkeit ihrem eigenen Ideal hinterher hinke. Sie verabsäume es bis jetzt, die Maxime „Gleiche Würde bedeutet gleiche Rechte“ in ihrem eigenen Bereich umzusetzen. Viele, gerade auch junge, Frauen würden dies nicht länger akzeptieren.Foto: KFB
◗ Ökologisches Mexiko
Die katholische Kirche in Mexiko hat ein Netzwerk für den Umweltschutz ins Leben gerufen. In dem Bündnis „Ökologisches Mesoamerika“ sind mehr als 40 kirchliche und zivilgesellschaftliche Organisationen zusammengeschlossen. Ziel ist die länderübergreifende Arbeit für nachhaltigen Umweltschutz in Mexiko und Mittelamerika.
◗ Recht auf Sauerstoff
Der indische Kardinal George Alencherry fordert angesichts der katastrophalen Corona-Lage in seiner Heimat den Zugang zu medizinischem Sauerstoff als grundlegendes Menschenrecht ein. „Normalerweise sprechen wir von Nahrung, Kleidung und Obdach als Grundbedürfnissen des Menschen, die eine Regierung für ihre Bevölkerung bereitstellen sollte. Jetzt, mit der zunehmenden Verbreitung von Covid-19, gibt es eine große Nachfrage nach medizinischem Sauerstoff, um zu überleben.“
◗ Virtueller Dom
Der Linzer Mariendom ist seit kurzem Teil des Open-World-Spiels „Minecraft“, eines der meistverkauften Videospiele weltweit. Nachkonstruiert wurde die flächenmäßig größte Kirche Österreichs von einem Niederländer, der am Projekt „BuildTheEarth“ mitwirkt, das die Welt im Maßstab 1:1 in „Minecraft“ nachbauen will.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.