Weltkirche
Kurznachrichten
Die Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“ hat mit Sophie Lauringer (49) eine neue Chefredakteurin. Sie folgt auf Michael Ausserer, der in die Geschäftsführung des Niederösterreichischen Pressehauses wechselte. Lauringer startete ihre berufliche Karriere Ende der 1990er Jahre bei (damals) Radio Stephansdom und wechselte 2002 zur Öffentlichkeitsarbeit der Salesianer Don Boscos. „Ich will mehr Menschen erreichen und zeigen, dass diese Kirche nicht langweilig ist, dass es Sinn hat und schön ist, Christ oder Christin zu sein“, so Lauringer. „Der Sonntag“ erscheint mit einer wöchentlichen Auflage von durchschnittlich 18.000 Stück.
Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt...
◗ NEUER REKTOR IN ROM
Der österreichische Jesuitenpater Gernot Wisser (64) wird mit 31. Juli 2021 neuer Rektor des „Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum“ in Rom. Das Germanicum ist ein päpstliches Kolleg zur Ausbildung von Priestern aus deutschsprachigen Ländern und Mittel- und Ost-Europa und steht traditionell unter der Leitung eines Jesuiten.
◗ 24 STUNDEN FÜR DEN HERRN
Trotz anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie soll die weltweite Gebetsaktion „24 Stunden für den Herrn“ von 12. auf 13. März stattfinden. Der Päpstliche Rat für Neuevangelisierung veröffentlichte nun eine entsprechende Begleitschrift.
◗ KEINE ZWEI PÄPSTE
„Es gibt keine zwei Päpste“, sagte Benedikt XVI. kürzlich in einem Interview und verteidigt seinen Rücktritt am 28. Februar 2013: „Es war eine schwierige Entscheidung. Aber ich denke, ich habe das Richtige gemacht“, so der frühere Papst. Einige seiner „etwas ‚fanatischen‘ Freunde“ seien immer noch verärgert und wollten diese Entscheidung nicht akzeptieren.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.