Weltkirche
Kurznachrichten
Stephan Haering, Benediktiner und Univ.-Prof. für Kirchenrecht an der Universität München, starb völlig unerwartet am 18. November in seiner Wohnung in München. Der renommierte Kanonist war unter anderem
Herausgeber vom „Archiv für katholisches Kirchenrecht“ und vom „Lexikon des Kirchenrechts“.
Haering, der auch die Deutsche Bischofskonferenz beriet, war auf Einladung seines Grazer Fachkollegen Johann Hirnsperger mehrmals in Graz, wo er bei Gastvorlesungen zu aktuellen Themen aus der Sicht des Kirchenrechts Stellung nahm.
BISCHÖFE GEGEN CANNABIS
Ernste Bedenken gegen eine mexikanische Gesetzesinitiative zur Freigabe von Cannabis haben die Bischöfe des Landes geäußert. Mit der geplanten Neuregelung werde eine Politik der Förderung und des Schutzes der Gesundheit aufgegeben, nur um „verantwortungslose Freiheitsansprüche einiger weniger zu befriedigen“, so die Bischöfe.
KIRCHE AUSGEGRABEN
Forscher aus Münster haben Reste einer frühchristlichen Basilika im Südosten der Türkei ausgegraben. „Die Funde werfen ein neues Licht auf die Entwicklung des Kirchenbaus im Nahen Osten zwischen dem 4. und 7. Jahrhundert nach Christus“, erklärte Grabungsleiter Engelbert Winter. Die Archäologen legten verzierte Mosaike mit Fisch-Darstellungen und bemalte Marmorreliefs frei.
KARDINAL PER VIDEO
Erstmals findet die Zeremonie der Kardinalserhebung auch als Video-Schaltung für nicht persönlich anwesende Kandidaten statt. Bischof Cornelius Sim in Brunei und der philippinische Erzbischof Jose Advincula erleben diese über eine digitale Plattform mit. Birett und Ring werden zugestellt.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.