Fußball, Medizin und Friede
Studienabschlüsse an der Theologischen Fakultät Graz.
Zum Ende des Sommersemesters lud die Katholisch-Theologische Fakultät Graz zur feierlichen Verleihung der akademischen Grade. Univ.-Prof. Christoph Heil betonte in seinem Grußwort, dass die Studierenden nicht nur von den Lehrenden gelernt haben, sondern diese auch hinterfragten und mit ihren Positionen konfrontierten, sodass ein Austausch von Sichtweisen möglich wurde.
Die wissenschaftlichen Arbeiten befassten sich u. a. mit ethischen Themen wie der Entscheidungsfindung von Künstlichen Intelligenz-Systemen am Beispiel Fußball (Dr. Thomas Gremsl), der Entwicklung der evangelischen Kirche in Voitsberg (Mag. Hannes Neumann), friedensethischen Gesichtspunkten des israelisch-palästinensischen Konfliktes (Mag. Johanna Walcher) und Reproduktionsmedizin (Lisa Mauerkirchner BEd MA).
Die Katholisch-Theologische Fakultät betreut nicht nur theologische Studien, das Unterrichtsfach Katholische Religion und das Masterstudium „Religion, Kultur und Gesellschaft“, sondern auch die überfakultären Studiengänge „Angewandte Ethik“, „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“, den Joint Degree „Gender“ und die Doktoratsstudien „Religionswissenschaft“ und „Fachdidaktik“.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.