KunstWerkKirche
Den Kirchenraum erschließen
KirchenführerInnen-Tag in Weiz. Zur Ausbildung für KunstWerkKirche-KirchenführerInnen gehören nicht nur zwei Basis-Seminare mit Einführung in Liturgie, sakrale Kunst, Heiligendarstellungen und Kommunikation, sondern auch Besuche in ausgewählten Kirchen. Bei KirchenführerInnen-Tagungen können sich auch später die Ausgebildeten wieder treffen, wie hier in der Basilika auf dem Weizberg. Jeder Kirchenraum hat viele Botschaften in sich, die bei einer Kirchenführung auch außerhalb des Feierns erschlossen werden können. Am 19. und 20. Jänner, 16. und 17. Februar und am 16. März als Regionaltag in ausgewählten Kirchen findet der nächste Kurs statt, mit Dekretverleihung am 3. April.
Kirchen übersetzen lernen
Kirchenführer/in werden. Im Jänner 2024 startet KunstWerkKirche wieder eine Ausbildung.
„Jetzt gehe ich schon so viele Jahre in meine Heimatkirche und habe doch so viel Schönes und Interessantes nicht bewusst wahrgenommen.“ So staunen viele angehende Kirchenführerinnen und Kirchenführer, wenn sie im Rahmen des diözesanen Seminars „KunstWerkKirche“ ausgebildet werden und die Kirchenräume neu sehen lernen.
Vorkenntnisse seien nicht nötig, ermutigen die Ausbildungsverantwortlichen Heimo Kaindl (Diözesanmuseum Graz) und Gertraud Schaller-Pressler (Kirchen Kultur Graz): Was zählt, sei Freude am Glauben, an der Kirche und am Umgang mit Menschen sowie ein Grundinteresse an Kultur. Und die Bereitschaft, sich in guter Gemeinschaft weiterzubilden und für eine begrenzte Zeit von vorerst fünf Jahren (die auf Wunsch natürlich verlängert werden können) diesen so wertvollen Dienst der Verkündigung und Kunstvermittlung zu leisten.
„Die Zukunft der Kirche in der multikulturellen Gesellschaft hängt nicht unerheblich davon ab, ob den Menschen säkularisierter und anderer kultureller Kontexte christliche Inhalte verständlich und zugänglich gemacht werden können“, betont auch der Deutsche Bundesverband Kirchenpädagogik.
Als ein „Projekt der Übersetzung an der Schwelle zwischen Kirche und Gesellschaft“ seien Kirchenführungen ein „unverzichtbarer Beitrag“ für die Begegnung von Menschen „mit der spirituellen Dimension und mit der biblischen Botschaft“.
„Der KunstWerkKirche-Kurs war für mich eine große persönliche Bereicherung“, erklären viele der aktuell über 250 Absolventinnen und Absolventen, die sich auch auf den jährlichen „Steirischen KunstWerkKirche-Kirchenführertag“ zur Weiterbildung und Begegnung freuen. Denn gut ausgestattet mit Wissen zur Diözesan-, Kunst- und Liturgiegeschichte und gut vorbereitet durch Kommunikationstraining und praktische Übungen, geben sie mit großer Freude und auch sichtbarem Stolz ihr Wissen weiter.
Gertraud Schaller-Pressler
Ausbildungslehrgang
KunstWerkKirche lädt ein zur Ausbildung ehrenamtlicher KirchenführerInnen in vier Modulen zwischen 19. Jänner und 3. April 2024. Anmeldung bis 15. November 2023:
Tel. 0316 / 8041-890,
dioezesanmuseum@graz-seckau.at
www.kunstwerkkirche.at
Der Kursbeitrag (300 Euro) wird oft teilweise von der Pfarre übernommen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.