Buchvorstellung
Bischöfliche Siegel in Salzburgs Metropolie
Beschreibung, Abbildungen, Fotos und Zeichnungen der Siegel der Salzburger Erzbischöfe und der Bischöfe von Diözesen, die von Salzburg gegründet wurden oder zur Salzburger Kirchenprovinz gehören, bietet ein nun im Böhlau Verlag erschienenes Buch: Rudolf K. Höfer / Martin Feiner, Die Siegel der Erzbischöfe und Bischöfe in der Salzburger Metropole. Rudolf K. Höfer überreichte es kürzlich auch an Bischof Wilhelm Krautwaschl (Bild).
In historischen Wissenschaften und in der Ortsgeschichtsforschung werden immer wieder Abbildungen von Siegeln der Erzbischöfe und Bischöfe einbezogen. Die neue Publikation bietet für die Identifizierung auch neuer und bisher nicht bekannter Siegel eine wertvolle Unterstützung. Berücksichtigt sind die Siegel der Erzbischöfe von Salzburg und der Bischöfe von Gurk, Chiemsee, (Graz-)Seckau, Lavant bzw. Maribor, Leoben, Innsbruck und Feldkirch, von der Gründung der Diözesen bis zur Gegenwart.
Mit der photographischen Dokumentation eines Beispiels aller bisher bekannten Siegeltypare wird für den geografischen Raum der genannten Diözesen erstmals der erhaltene Siegelbestand als kulturelles Erbe Europas dokumentiert. Siegel, deren Erhaltungszustand sehr schlecht ist, werden durch Zeichnungen leichter lesbar gemacht.
Rudolf K. Höfer ist ao. Univ.-Prof. i. R. für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät Graz und Mitglied der Historischen Landeskommission für Steiermark. Martin Feiner, Lehrer in Leibnitz, begleitet verschiedene Forschungsprojekte.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.