Kirche Steiermark
Abschied

- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Trauer um Sr. Maria vom Hl. Erlöser
Am 3. Jänner starb nach längerer Krankheit Sr. Maria vom Heiligsten Erlöser aus dem Karmel in Mariazell. Maria Magdalena Strahlhofer wurde 1950 als ältestes von sechs Kindern in Rabenwald (Oststeiermark)geboren. Schon während ihrer Schulzeit in der Fachschule für Familienhelferinnen der Caritas wuchs in ihr die Sehnsucht nach einem Leben der Hingabe an Gott in einer Ordensgemeinschaft.
Immer deutlicher spürte sie den Ruf Gottes in den Karmel und trat am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, am 15. August 1970, in den Herz-Marien-Karmel in Mariazell ein. Ein Jahr später erhielt sie bei der Einkleidung den Namen Sr. Maria vom Heiligsten Erlöser. 1973 legte sie die erste Profess und 1978 die feierlichen ewigen Gelübde ab.
Sr. Maria hat durch etwa 40 Jahre mit vollem Einsatz und Geschick die Kirchenwäsche der Mariazeller Wallfahrtsbasilika besorgt, was besonders in den Sommermonaten sehr viel Arbeit war. Auch die Sakristei und Altarwäsche unseres Klosters gehörte zu ihren Aufgaben, die sie mit großer Sorgfalt ausführte.
Viele Altartücher mit schönen Stickereien fertigte sie für die Kapelle. Mit großer Freude stellte sie auch unzählige künstlerisch verzierte Kerzen zum Verkauf her. Für die großen Anliegen von Kirche und Welt und auch für die ihrer vielen Freunde war Sr. Maria immer voll Anteilnahme und hatte sie auch während ihrer Arbeit im Gebet gegenwärtig. Die Verstorbene ruht nun auf dem Klosterfriedhof in Mariazell.


Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare