mein fasten für uns und unsere Welt | Teil 02
Sterbende Natur
SEHEN
Biologische Vielfalt: Sie ist der Kern nicht nur unseres Überlebens, sondern auch unserer Kulturen, Identitäten und unserer Lebensfreude.
Robert Watson, Vorsitzender des Weltbiodiversitätsrates
URTEILEN
Die Ressourcen der Erde werden auch geplündert durch ein Verständnis der Wirtschaft und der kommerziellen und produktiven Tätigkeit, das ausschließlich das unmittelbare Ergebnis im Auge hat. Der Verlust von Wildnissen und Wäldern bringt zugleich den Verlust von Arten mit sich, die in Zukunft äußerst wichtige Ressourcen darstellen könnten, nicht nur für die Ernährung, sondern auch für die Heilung von Krankheiten und für vielfältige Dienste. Die verschiedenen Arten enthalten Gene, die Ressourcen mit einer Schlüsselfunktion sein können, um in der Zukunft irgendeinem menschlichen Bedürfnis abzuhelfen oder um irgendein Umweltproblem zu lösen.
Papst Franziskus, Laudato si’, 32
HANDELN
- Ich gehe hinaus und achte bewusst auf die Vielfalt und Schönheit der Natur in meiner Umgebung.
- Ich schaffe ein „wildes Eck“ in meinem Garten: Ein alter Baumstamm oder altes Holz, Laub oder Steine genügen, um der Natur ihren Platz zu lassen.
- Ich bepflanze Blumenkästen und schaffe damit kleine Oasen für Vögel und Insekten. Ein duftender Kräutergarten findet selbst auf einem kleinen, sonnigen Fensterbrett Platz.
- Ich denke daran, dass ich mit jedem Produkt, das ich kaufe, auch das jeweilige Unternehmen unterstütze und zustimme, auf welche Art dieses Produkt hergestellt und wie weit es transportiert wird.
- Ich genieße Obst und Fruchtsäfte, die aus meiner näheren Umgebung stammen, dadurch bleiben auch wertvolle Streuobstwiesen und alte Apfel- und Birnensorten erhalten.
www.biologischevielfalt.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.