Bestellung erbeten
Erinnerungsbuch an Pfarrer Alfred Wallner
In den letzten Monaten seines Lebens plante der langjährige Pfarrer von Graz-Süd und frühere Domvikar Dr. Alfred Wallner, viele seiner Predigten und theologischen Texte als „geistliches Testament“ in Buchform zu veröffentlichen. Was sein Tod damals verhinderte, wird nun vom Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Theologischen Fakultät auf Anregung seiner Nichte Gertraud Fließer und seiner Pfarre Graz-Süd verwirklicht.
Das Buch „Mein Lebensweg, den Gott vollendet“ enthält Predigten und Texte des beliebten Seelsorgers und Theologen. An der Theologischen Fakultät bereitete er von 1977 bis 2003 Studierende auf den Dienst der Predigt vor, an der Religionspädagogischen Akademie in Graz-Eggenberg lehrte er Liturgik.
Geprägt vom theologischen Aufbruch des II. Vatikanischen Konzils, teilte er Freude und Angst, Trauer und Hoffnung vieler Menschen. Mit menschlicher Offenheit und kritischer Wachsamkeit öffnete er vielen einen Zugang zum Glauben. Seine Sichtweisen auf Gott, Welt und Mensch in diesen Texten sind für alle, die ihn kannten, eine wertvolle Erinnerung an seine lebensnahe Spiritualität, werden aber auch anderen sehr hilfreich sein.
Erscheinen wird das Erinnerungsbuch an Alfred Wallner am 21. November, knapp vor seinem zweiten Todestag. Es wird ca. 15 Euro kosten. Da sich die Auflage nach den InteressentInnen richtet, wird bereits jetzt um Bestellung gebeten: fliesser.gertraud@gmx.at (Wallners Nichte) oder über die Pfarre Graz-Süd: werner-breuss@drei.at bzw. Tel./SMS/WhatsApp 0664/53 23 874.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.