Steirer mit Herz
Johann A. Bauer
An die 1102 Mal stand er unter dieser Rubrik als Autor angegeben. Diesmal ist Johann A(ndreas) Bauer selbst unser „Steirer mit Herz“. Nach fast 25 Jahren als „Sonntagsblatt“-Redakteur ist er nun in den Ruhestand getreten.
Seine Heimat ist das malerische Prägraten in Osttirol. Seine Liebe zu Tirol hat er mit dem Betreten der Steiermark auch nicht abgelegt. Ein echter Steirer mit Herz ist er trotzdem, hat ihn doch eine Herzensangelegenheit, seine oststeirische Gattin Christa, 1995 in die Steiermark geführt. Gleichzeitig bekam der ausgebildete Theologe und Redakteur von „Präsent“ die gerade frei gewordene Redakteurstelle beim „Sonntagsblatt für Steiermark“.
Von seiner neuen Heimat im Gottesgraben bei Pischelsdorf (mit Gattin Christa und später auch mit Tochter Rebekka) fuhr er nun täglich mit Fahrrad und Bus in die Redaktion nach Graz. Treffend und humorvoll verstand er es, Fragen zu stellen, aber nicht seine Antworten, sondern die der Befragten in unsere Zeitung zu bringen. Einer, der zuhört, der seine vielseitigen Themen an den Interessen der Leserinnen und Leser misst. Einer, den kritisches Interesse nicht an Liebe zur Kirche hindert. Auf sein Herz für die Steiermark kann die Redaktion Gott sei Dank auch in Zukunft zurückgreifen.
Herbert Meßner
Autor:Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.