App-Tipp
Deadline – Die neue Smartphone- Rallye durch Graz
In Graz gibt es ab sofort ein neues Angebot für Rätselbegeisterte ab 13 Jahren: eine aufregende Stadtrallye zu den UN-Nachhaltigkeitszielen. In Kleingruppen und mit Hilfe der App Actionbound machen sich die SpielerInnen auf den Weg und setzen sich auf spielerische Weise mit den Themen Mobilität, Kleidung, Abfall und Lebensmittelverschwendung auseinander.
Worum geht es? Journalistin Sara steht kurz vor der Veröffentlichung ihrer Story „Gutes Leben muss nicht die Welt kosten“. Das Problem: Ihr Computer wurde gehackt. Die SpielerInnen schlüpfen in die Rolle von Saras KollegInnen und begeben sich zu jenen Orten, an denen Sara zuletzt recherchiert hat. Gemeinsam versuchen sie die Codes zu entschlüsseln, um die brennenden Themen der Gegenwart doch noch an die Öffentlichkeit zu bringen.
Wie funktioniert’s? „Man lädt einfach die kostenlose App Actionbound auf das Smartphone. Dann scannt man damit den Code auf der Web-site von Welthaus, und schon kann es los gehen“, erklärt Silvia Marhold vom Welthaus Graz.
Die Smartphone Rallye dauert circa eine Stunde. Sie entstand im Rahmen der Initiative REBELS OF CHANGE, gefördert von der Austrian Develop-ment Agency. Die Initiative holt junge Leute mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit vor den Vorhang und begeistert österreichweit für die Sustainable Development Goals (SDGs), die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
App Actionbound herunterladen, Code auf der Welthaus-Website scannen – und los geht‘s zu den UN-Nachhaltigkeitszielen in Graz.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.