Offen gesagt - Susanne Herker
Zeitgemäß lernen
Was sind Anliegen der Jenaplan-Pädagogik?
Das Konzept des Jenaplans (JP) ist ein offenes, das heißt Grundelemente des Lernens wie Gespräch, Arbeit, Spiel und Feier sowie der lerntechnisch argumentierte Wechsel von Lehrerzentrierung und Schülerzentrierung sind grundgelegt. Die pädagogische Gestaltungsfreiheit liegt bei der Lehrperson, wobei der Anstieg der Kompetenzen für Partizipatives Lernen, Selbstmanagement, Verantwortung für das eigene Tun sowie effektive Kommunikation, Kritisches Denken und nicht zuletzt interpersonale Beziehungsfähigkeit ein Anspruch sine qua non (unerlässlich) sind.
Kinder lernen schrittweise selbstverantwortliches Lernen. Das bedarf einer Veränderung der LehrerInnenrolle. Als Gesamtziel des Bildungsauftrages steht die Weltorientierung, welche neben der Wissensaneignung zeitgemäße Methodenfertigkeiten des Handelns, der vielfältigen Mediennutzung, der Reflexionsfähigkeit und der kritischen zeitgemäßen Auseinandersetzung mit Themen einschließt.
Dies alles wird übrigens in den neuen österreichischen Lehrplänen gefordert. Damit ist die JP-P eine mögliche Grundlage und nicht zuletzt Hilfestellung für die für alle Schulen verordnete Schulentwicklung.
◉ Tipp: 15. 11., Symposium zur Jenaplan-Pädagogik in Graz
PPH Augustinum: 25 Jahre Jenaplan-Pädagogik in der Steiermark. Symposium, 15. November, 14 bis 18.30 Uhr, Europasaal, WKO Steiermark, Körblergasse 111–113. Keynotes: Sieben mal sieben Kernaktivitäten im Jenaplan (Hubert Winters, NL); Ein ambitionierter erfolgreicher Weg – aktuell und zeitgemäß (HS-Prof.in Dr.in Susanne Herker, Leiterin Grazer Jenaplan-Pädagogik Team).
Filmpremiere: Jenaplan-Pädagogik #kindorientiert #weltorientiert #zukunftsorientiert. – Info aus der Praxis. – Details & Anmeldung bis 5. November: pph-augustinum.at/fortbildung/symposien-tagungen-kongresse
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.