Aus meiner Sicht - Heinz Finster, Geschäftsführer
Sie wissen, dass sie Flügel haben

 

In seiner Ansprache beim Dankgottesdienst für Kardinal Christoph Schönborn hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen auch dessen Sinn für eine freudvolle Glaubensweitergabe angesprochen: „Herr Kardinal, wann immer man Ihnen zuhört, ist auch spürbar: Sie sind ein Mann des Glaubens und Sie sind ein großer Kommunikator. Ich beneide Sie darum. Ich habe immer den Eindruck, Sie geben mit Freude Ihren Glauben weiter. Sowohl, wenn Sie persönlich auftreten, als auch in vielen Kommentaren in Tageszeitungen oder via Social Media“.

Oh, hat der Bundespräsident gar den Genfer Bischof Franz von Sales (1567–1622) gelesen, dessen Gedenktag die Kirche am 24. Jänner feiert? Der Gründer des Salesianerordens erkannte die Macht der Medien und plädierte für eine freundliche, herzliche und menschennahe Art der Verkündigung.

Als ihr Schutzpatron empfiehlt Franz von Sales auch den JournalistInnen: „Die Freude ist die Sonne der Seele; sie erhellt den, der sie besitzt, und wärmt alle, die in seine Nähe kommen.“

Ermutigend ist sein Rat an die Kommunikatoren für ihr Tun in einer unübersichtlichen Medienwelt: „Mache es wie die Vögel: Sie fürchten sich nicht, auf schwankenden Zweigen zu sitzen, weil sie wissen, dass sie Flügel haben.“

Heinz Finster, Geschäftsführer

heinz.finster@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Powered by PEIQ