Mutworte - Sarah Knolly
Proportionaler Mutanstieg

Foto: Neuhold

Ich weiß noch, wie ich als junge Mutter von drei kleinen Mädels oft zu hören bekommen habe, „dass es ganz schön viel Mut bedarf, in der heutigen Zeit viele Kinder in einem kurzen Abstand“ zu bekommen. Was damals aber niemand dazugesagt hat, ist, dass der Mut, den man benötigt, proportional zum Alter der Kinder steigt. Das erste Mal, dass das Kind fremdbetreut wird, die Anfänge im Kindergarten und in der Schule, erste Spielverabredungen bei Freunden, der eigene Wiedereinstieg in den Beruf, Schulwechsel, Klassenfahrten und vieles mehr. Da wird man als Elternteil ganz automatisch mutiger.

Früher habe ich mir immer gedacht, dass es irgendwann schon leichter wird, wenn die Kinder erst größer werden. Doch dann fängt ein neues Jahr an, das schon in Woche zwei ganz leise flüstert „Heuer braucht’s noch ein wenig mehr Mut, bist eh dabei?!“

Praktischerweise wächst man mit jeder Situation, die neuen Mut erfordert, so dass man nie ganz bei Null wieder starten muss und sich auf einen ordentlichen Mut-Puffer verlassen kann. Und allein das Wissen, was man schon alles geschafft hat, lässt den Puffer noch einmal wachsen und macht bereit, dem neuen Jahr mit ganz viel Mut entgegenzublicken.

Sarah Knolly ist Pastoralreferentin in der Obersteiermark, Dipl. Erwachsenenbildnerin und dreifache Mama.

sarah.knolly@graz-seckau.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ