Mutworte - Christa Carina Kokol
Mehr als erwartet
Haben Sie Erwartungen? Für die Fußball-EM, Beruf, Partnerschaft, Urlaub, den morgigen Tag …? Jede Erwartung trägt naturgemäß auch den Keim der Enttäuschung in sich. Er-wartung ist statisch. Hoffnung hingegen geht über jede Erwartung hinaus und richtet sich nicht nur auf ein enges irdisches Leben. Hoffnung macht kreativ und lebendig für den Austausch von Geben und Nehmen – über Krisen hinweg.
Ein für mich prägendes Beispiel stammt von Dr. Herbert Meßner, dem in dieser Ausgabe eine Beilage dankbar gewidmet ist. Aus seiner Sicht beschrieb er den See Gennesaret als Ort des Lebens, der für die Wasserverteilung und seine Fische sorgt. Er speist sich von den Jordanquellen, lässt aber auch Wasser in den Jordan fließen. Das Tote Meer erwartet Wasser vom Jordan, gibt aber selbst keines ab. So ist der See Gennesaret eine Quelle des Lebens, die wechselweise empfängt und gibt. Das Tote Meer ist tot, weil es nur erwartet und nimmt.
Da Herbert Meßner auch ein Fußball-Fan war, übertrage ich die Beschreibung eines Top-Spielers vom österreichischen Fußballnationalteam auf ihn und seine Persönlichkeit: „Genial in seiner Profession. Und das Entscheidende: Er ist ein guter Mensch.“
Christa Carina Kokol ist Dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.