Positionen - Svjetlana Wisiak
In 20.000 Schritten zur Erkenntnis
„Und, habt ihr euch gut vertragen?“, wurde ich neulich gefragt. Gerade war ich von einem viertägigen Städtetrip mit einer Freundin zurückgekehrt. 20.000 Schritte haben wir am Tag zurückgelegt, 37 Grad überlebt, unzählige Fotos geschossen. Haben wir uns gut vertragen? Zumindest sind keine Tränen geflossen. Ein voller Erfolg, würde ich sagen.
Nur: Wie kann es denn sein, dass es im Landesinneren keinen frischen Meeresfisch gibt? Und der Aperol ist richtig teuer. Wieso werden auf diesem Flohmarkt eigentlich nur neue Waren verkauft? Und wie jetzt, für Züge muss man Tickets vorab buchen? Wenn ich’s genau nehme, fallen mir doch Momente ein, die durchzogen von den Eigenheiten meiner Freundin waren. Mitunter beißt man sich aber auf die Zunge, und die Augen rollt man auch nur gedanklich. – Wieso?
Na, weil es hier doch viel zu heiß ist. Und könnten wir ein zweites Mal in das eine Geschäft gehen? Hey, ich muss jetzt aber dringend aufs WC. Hunger habe ich auch. Und bevor ich einen weiteren Schritt mache, zahle ich uns lieber ein Taxi.
Kurz und ehrlich – meine Freundin verdient eine Trophäe für all die Male, die sie mich ohne zu nörgeln ausgehalten hat. Und macht das nicht eine wahre Freundschaft aus?
Svjetlana Wisiak
svjetlana@wisiak.net
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.