Vielseitig gelebte Berufung
Professjubiläum für acht Kreuzschwestern.
Nach einer Exerzitienwoche mit dem Jesuiten P. Klaus Schweiggl feierten am 29. April in ihrer Klosterkirche in Graz acht Kreuzschwestern das Jubiläum ihrer Profess. Für alle wurden Professkerzen entzündet. Nach der Predigt erneuerten sie ihre Ordensgelübde.
70 Jahre Profess feierten Sr. Maria Agnes Fink und Sr. Melitta Wimmer. Sr. Maria Agnes war aus Ungarn nach Rein gekommen. Bei den Keuzschwestern war sie Küchenchefin in der Privatklinik. Sr. Melitta Wimmer aus Freiburg im Breisgau war viele Jahre Erzieherin im Bischöflichen Seminar und wird heute noch von ehemaligen Schülern kontaktiert. Sr. Melitta wirkte auch im Leobener Josefinum, im Sanatorium in Klagenfurt und im Grazer Annaheim. Heute empfängt sie freundlich Besucher an der Klosterpforte.
Sr. Domitilla Scherr aus St. Anna am Aigen, diamantene Jubilarin (60 Jahre), sorgte als Altenpflegerin für viele Menschen in Kindberg, im Grazer Annaheim und heute für Mitschwestern im Haus St. Theresia.
Sr. Inigo Schranz aus Klagenfurt feierte auch 60 Jahre Profess. Die ausgebildete Kindergärtnerin wirkte im Leobener Josefinum als Religionslehrerin, im Hort und dann im Bischöflichen Seminar in Graz. Im kärntnerischen Feldkirchen war sie Oberin, in Bad Aussee verwaltete sie die Frühstückspension.
60 Jahre Profess feierte auch Sr. Maria Bosco Zechner. Die gebürtige Klagenfurterin war Lehrerin und wirkte dann in der Seelsorge in Graz-Andritz und Bad Blumau. 2007 bis 2013 war sie Provinzoberin.
Die Kärntnerin Sr. Maria Andrea Reiterer, 60 Jahre Profess, wirkte als Krankenschwester in Graz und Judenburg, dann im Caritasheim in Feldkirchen in Kärnten und schließlich im Grazer Antoniusheim. Diamantene Profess feierte auch Sr. Stefana Stocker. Die Ennstalerin wirkte engagiert in Kindberg, St. Lam-
brecht und Oberwölz, im Priesterheim in Graz, in Rein, in Provinzhaus und Josefshaus.
Die indische Schwester M. Francis Elamkunnapuzha feierte Goldene Profess. Sie war Lehrerin und Erzieherin im Leobener Josefinum, Seelsorgerin im LKH Bruck und Pfarr-assistentin in Bad Blumau. Heute lebt sie ihre Berufung in Klagenfurt.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.