Kirche Steiermark
Theater für guten Zweck
Benefiz-Advent-Abend im Gottesgraben bei Pischelsdorf.
Seit einigen Jahren befüllen Charlotte, Emilia und Theodor Fuchs Weihnachtskisten mit Handschuhen, Mützen, Stiften, Notizblöcken, Süßigkeiten und kleinen Spielsachen, um sie mit einer Hilfsorganisation in arme Regionen Rumäniens zu schicken und dort Kindern eine kleine Weihnachtsfreude zu machen. Aber dieses Jahr waren ihnen die üblichen drei Geschenkkartons nicht genug, und sie überlegten, wie sie mehr geben könnten, mehr tun könnten. So entstand die Idee eines Benefiz-Advent-Events, das die drei Kinder zusammen mit ihren Großcousinen Adele und Ariane Almer planten, organisierten und in die Tat umsetzten.
Zwei Wochen lang bereiteten sie die Veranstaltung auf dem Familien-Bauernhof vor und waren Feuer und Flamme für ihr Projekt: Sie bastelten für den Weihnachtsmarkt, übten Lieder, Weihnachtsgedichte und Stücke auf ihren Instrumenten. Sie schrieben eigene Geschichten und ein Schatten-Theaterstück, in welchem drei freche Spatzen Maria und Josef auf der Herbergssuche begleiten und das Wunder der Weihnachtsnacht erleben.
Am 7. Dezember war es schließlich so weit, und die fünf Kinder moderierten, erzählten, sangen, musizierten und spielten Theater für den guten Zweck. Außerdem gab es Kinderpunsch, Glühwein, Kuchen, Kekse und einen liebevoll gestalteten Adventmarkt mit selbst gebastelten Kostbarkeiten. Die Gäste spendeten großzügig für dreißig weitere Weihnachtskisten, die nun mit Liebe befüllt auf dem Weg nach Rumänien sind.
Johann Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.