Seelsorge und Theater für St. Nikolai

Der Pfarrer von St. Nikolai im Sausal liebte es, Sketches zu spielen. Auf ihn geht die Gründung des Pfarrtheaters im südweststeirischen Ort zurück. | Foto: Archiv
  • Der Pfarrer von St. Nikolai im Sausal liebte es, Sketches zu spielen. Auf ihn geht die Gründung des Pfarrtheaters im südweststeirischen Ort zurück.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Pfarrer Josef Konrad starb am 20. April im 89. Lebensjahr.

Aus Sketches, die er mit den Leuten bei Pfarrfesten spielte, wurde ein Pfarrtheater, bei dem er lange Zeit gerne mitspielte. Der Platz davor trägt seinen Namen und sein Denkmal. Geistl. Rat Josef Konrad war 1977 bis 2010 Pfarrer von St. Nikolai im Sausal und 1993 bis 2009 Provisor von Heimschuh.
Sehr am Herzen lagen ihm eine schöne Liturgie mit den verschiedenen Diensten, die Jugend und das Besuchen älterer Menschen. Die Außenrenovierung der Kirche, der Umbau des Wirtschaftsgebäudes zum Pfarrheim mit Mehrzwecksaal – dazu trug er persönlich bei. Im Ruhestand ging er nach Gleinstätten. Kaplansposten nach der Weihe 1958: Leutschach, Hartberg, Halbenrain, St. Anna am Aigen, Pöllau und St. Veit am Vogau.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ