Kirche Steiermark
Schindeln am Dachstuhl
SchülerInnen der HTL Zeltweg renovierten Kapelle.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen Bautechnik haben kürzlich ihre handwerklichen Fähigkeiten in einem praktischen Bauprojekt unter Beweis gestellt. Sie haben in Unzmarkt den Dachstuhl der Kapelle Thomasberg, der dringend erneuert werden musste, neu errichtet. Das Projekt bot den Jugendlichen nicht nur die Gelegenheit, das im Unterricht Erlernte anzuwenden, sondern auch aktiv zur Erhaltung eines bedeutenden kulturellen Bauwerks beizutragen.
Der Dachstuhl der Kapelle war durch die Witterungseinflüsse sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und eine Reparatur nicht mehr möglich. Daher entschieden sich die Projekt-Verantwortlichen für einen neuen Dachstuhl samt Glockenturm und neuer Glocke. Das Fundament wurde neu aufgemauert. Der Holzunterbau war noch intakt, er bedurfte nur einer Reinigung.
Die Eindeckung mit Holzschindeln ist bereits Teil des immateriellen Weltkulturerbes. Sie repräsentiert jahrhundertealte Traditionen und Techniken, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden und heute einen bedeutenden Teil unseres kulturellen Erbes ausmachen. Mit ihrer Arbeit trugen die Schülerinnen und Schüler der HTL Zeltweg aktiv zur Erhaltung dieser einzigartigen Handwerkskunst bei.
Lisa Stolz, Religionspädagogin HTL Zeltweg
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.