Reden kann Leben retten

Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und Angehörige.

Anlässlich des Weltsuizidpräventionstages am 10. September haben Länder, Kirche und Caritas in Österreich auf Beratungsangebote aufmerksam gemacht. Ihr gemeinsamer Ansatz: Egal ob telefonisch oder online, Betroffenen soll niederschwellig und anonym geholfen werden, da es vielen schwerfällt, um Unterstützung zu bitten.

In einer Expertenrunde in Linz stand am 5. September das erhöhte Suizidrisiko älterer Menschen im Mittelpunkt. „Das Suizidrisiko ist bei Menschen über 70 Jahren fast zweieinhalbmal und bei den über 85-Jährigen fünfmal so hoch wie in der Durchschnittsbevölkerung“, informierte Thomas Kapitany, Facharzt für Psychiatrie. Männer seien dabei besonders gefährdet.

Die Gründe für Suizid und Suizidgedanken älterer Menschen sind vielfältig: Tod des Partners, eine lebensbedrohliche Erkrankung, ein immer löchriger werdendes soziales Netz, der Verlust von Vitalität und Mobilität, langes Jungsein-Wollen. Machen sich dann Alterserscheinungen bemerkbar, könne das ebenfalls zu Krisen führen.

Die Sorge des Umfelds, dass der Suizidgedanke verstärkt wird, wenn man das Thema anspricht, sei unbegründet, versicherte Barbara Lanzerstorfer-Holzner von der Telefonseelsorge Oberösterreich: „Menschen, die einen Suizidversuch unternommen haben, berichten später häufig, dass es rettend gewesen wäre, wenn jemand ihre Verzweiflung wahrgenommen und sie gefragt hätte, wie es ihnen geht.“

Über Sorgen sprechen
Die TelefonSeelsorge Graz – Notruf 142 – ist rund um die Uhr telefonisch und von 16 bis 23 Uhr via Chat www.onlineberatung-telefonseelsorge.at erreichbar.

Spezielle Hilfe für Jugendliche bietet Rat auf Draht, Notrufnummer 147.
GO-ON – Suizidpräventionsprojekt des Landes.

www.suizidpraevention-stmk.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ