Kapfenberg
Offen für Jugendliche

Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihrer Familie wohnen können, finden im Krisenunterbringungszentrum (KRISUN) Zuflucht – und Spaß. | Foto: Kolping Österreich, KRISUN
  • Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihrer Familie wohnen können, finden im Krisenunterbringungszentrum (KRISUN) Zuflucht – und Spaß.
  • Foto: Kolping Österreich, KRISUN
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Kolpingwerk-Unterkunft für Jugendliche in Notsituationen neu eröffnet.

Das Krisenunterbringungszentrum (KRISUN) des Kolping-Werks in Kapfenberg bietet für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren, die in akuten Notfällen nicht mehr in ihren Familien leben können oder wollen, Aufnahme und Betreuung. Die jungen Menschen können maximal drei Monate in der Einrichtung bleiben und werden von MitarbeiterInnen betreut. Diese sorgen für eine klare Tagesstruktur, unterstützen den Schulbesuch, die Mithilfe im Haushalt und die Freizeitgestaltung. Darüber hinaus beraten sie die Jugendlichen und helfen ihnen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Nach dem Aufenthalt in der Einrichtung können manche Jugendliche wieder bei ihren Eltern wohnen, andere finden einen Platz in einer Wohngemeinschaft. KRISUN bietet Platz für sechs, bei akutem Bedarf für acht Jugendliche.

Aufgrund von Personalmangel stand vor wenigen Monaten die Schließung der Einrichtung im Raum. Doch die Ergänzung des bestehenden Teams mit neuem Personal mit der nötigen Ausbildung und Praxiserfahrung im psychosozialen oder sozialpädagogischen Bereich war über den Sommer erfolgreich. Zudem wurde die Zeit für Renovierungsarbeiten im Haus genutzt.

Mit Anfang September wird diese für die gesamte Steiermark unverzichtbare Einrichtung wieder eröffnet und kann Jugendlichen somit wieder ein Zuhause bieten. Kolping-Präsidentin Christine Leopold freut sich auf den Neustart: „Bei Kolping war immer schon Platz für Jugendliche, die es schwer haben im Leben. Ihnen eine gute Basis für die Zukunft zu sichern ist unsere Aufgabe – und diese werden wir im KRISUN Kapfenberg auch künftig erfüllen können.“

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ