Interreligiöser Dialog
Liebe Grüße verschicken mit Postkarten vom AAI

3Bilder

Mit Postkarten und mehr begeht das Afro-Asiatische Institut Graz das zehnjährige Jubiläum der Grazer Erklärung zum Interreligiösen Dialog. Mit Gewinnspiel!

Fest- und Feiertage, aber auch besondere Zeiten, wie etwa das Fasten, prägen das Jahr in jeder Religions- und Glaubensgemeinschaft. Um adäquat zu den jeweiligen Festen gratulieren zu können, wurde von ComUnitySpirit, einem Projekt des Afro-Asiatischen Instituts, ein Set an Grußkarten entwickelt. Das Postkartenbündel widmet sich den wichtigsten Fest- und Feiertagen von in Graz anerkannten Religions- und Glaubensgemeinschaften.

Die Grazer Erklärung zum Interreligiösen Dialog feierte im Juni 2023 ihr 10-Jahre-Jubiläum und mit ihr das Projekt ComUnitySpirit, das seit der Interreligiösen Konferenz 2013 die Umsetzung der Handlungsempfehlungen in der Stadt Graz Schritt für Schritt voranbringt. Dem 10-jährigen Bestehen der Grazer Erklärung widmet sich auch die diesjährige interreligiöse Fachtagung, die am 7. und 8. November 2023 im Grazer Rathaus stattfinden wird.

Zukunftsweisend für das Zusammenleben
Unter dem Motto „ComUnitySpirit“ fand im Jahr 2013 die „Interreligiöse Konferenz ComUnitySpirit“ statt, wo Überlegungen zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlichen religiösen Bekenntnisses diskutiert und daraus konkrete Handlungsvorschläge für Städte und Religionsgemeinschaften abgeleitet wurden. Das Ergebnis der Konferenz ist „ComUnitySpirit – die Grazer Erklärung zum Interreligiösen Dialog“ – ein zukunftsweisendes Dokument für gegenseitiges Verständnis, Anerkennung, Toleranz, Versöhnung und Zusammenarbeit der Religionen und Kulturen in Graz und Europa.

Zehn Karten zum Zehn-Jahre-Jubiläum
Das Set besteht aus neun Karten mit Grußworten und Illustrationen zu den Festen und einer Karte mit näheren Informationen zu den Terminen der Festtage 2023 und 2024. Folgenden Festtagen widmet sich jeweils eine Grußkarte: Pessach (Israelitische Religionsgesellschaft), Ostern (christliche Konfessionen), Fest des Fastenbrechens (Islamische Glaubensgemeinschaft), Ridván (Baha’i Religionsgemeinschaft), Vesakh (Buddhistische Religionsgesellschaft), Opferfest (Islamische Glaubensgemeinschaft), Festreihe Rosch ha-Schana, Jom Kippur und Sukkot (Israelitische Religionsgesellschaft), Diwali (Hinduistische Religionsgesellschaft) sowie Weihnachten (christliche Konfessionen).

Auf der Rückseite der Grußkarten findet sich Platz, um individuelle Wünsche und liebevolle Worte an die EmpfängerInnen der Karte zu richten. Darüber befindet sich nicht nur eine Kurzbeschreibung des Fest- bzw.
Feiertages, sondern auch ein QR-Code (siehe Bildausschnitt rechts), der dann zum multireligiösen Kalender auf der Homepage von ComUnitySpirit führt. Dort erhält man weitere Informationen rund um die Feiertage.

Multireligiöse Kalender zum Download
Der multireligiöse Kalender ist auch zum Download für elektronische Kalendersysteme, Outlook und Google, verfügbar. Alle Fest- und Feiertage der Religionen können im Gesamtpaket oder auch einzeln, pro Religionsgemeinschaft, in den eigenen Kalender übertragen werden. Hier gleich reinklicken: Multireligiöser Kalender vom AAI

Die Grußkarten und die Ergänzung des multireligiösen Kalenders konnten durch die finanzielle Unterstützung des Integrationsreferates der Abteilung für Bildung und Integration und dem Amt der Bürgermeisterin der Stadt Graz sowie durch Innovationsmittel der Diözese Graz-Seckau umgesetzt werden.

Gewinnspiel
Gewinnen Sie einen von drei Goodie-Bags des Afro-Asiatischen Instituts zum zehnjährigen Jubiläum der Grazer Erklärung zum Interreligiösen Dialog – mit einem multi-religiösen Wandkalender, dem Postkarten-
Set und weiteren Überraschungen. Beantworten Sie uns dafür folgende Frage: „Wie lange gibt es die Grazer Erklärung zum Interreligiösen Dialog bereits?“

Schicken Sie die Antwort bis 27. Juli (unter Angabe Ihrer Postadresse) an
Sonntagsblatt, Bischofplatz 2, 8010 Graz oder redaktion@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ