Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Ferdinand Kaineder, Präsident der Katholischen Aktion Österreich, sagte in der ORF-Sendung „Orientierung“ zum 75-Jahr-Jubiläum der kirchlichen Laienorganisation, dass es wichtig sei, in die Gesellschaft hineinzuwirken und sie mitzugestalten. Das „Aufbruchsfest“ zu Christi Himmelfahrt solle nicht nur ein Zeichen der Dankbarkeit sein, sondern vor allem die KA als „gestaltende Kraft“ in der Gesellschaft wie in den Pfarren sichtbar machen. Geplanter „Aufbruch“ brauche aber entsprechende personelle und finanzielle Ressourcen.
Erstmalige Beauftragung
Ein neuer liturgischer Dienst für Laien findet erstmals in Österreich eine offizielle Beauftragung: 16 Akolythinnen und Akolythen gibt es nun in Kärnten. Bischof Josef Marketz hat sechs Frauen und zehn Männer als „außerordentliche Dienerinnen und Diener der Eucharistie“ beauftragt. Sie helfen beim Austeilen der Kommunion, bringen diese alten und kranken Menschen und setzen das Allerheiligste zur Anbetung aus.
Vatikanische Zusage
Der Vatikan wird an einer Ukraine-Friedenskonferenz Mitte Juni in der Schweiz teilnehmen. Die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd bestätigte die Zusage des Vatikans, dass ein Vertreter des Papstes kommen werde.
Wehrhafter Priester
Ein tschechischer Geistlicher, der Gläubige auf einer Pilgerreise begleitete, kam mit Pistole und Messern zum Petersplatz. Er wurde festgenommen und angezeigt.
Quelle: Kathpress
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.