Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Zypern, Chrysostomos II. (Dimitriou) | Foto: Kremlin.ru, CC BY 3.0 via wmc
  • Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Zypern, Chrysostomos II. (Dimitriou)
  • Foto: Kremlin.ru, CC BY 3.0 via wmc
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Zypern, Chrysostomos II. (Dimitriou), ist am 7. November im 82. Lebensjahr gestorben. Der Gesundheitszustand des Kirchenoberhaupts – er hatte Darmkrebs – verschlechterte sich in den vergangenen Wochen stetig. Im fruchtbaren ökumenischen Dialog mit der katholischen Kirche stehend, hieß der Erzbischof erst im Dezember des Vorjahres Papst Franziskus auf Zypern willkommen.

CARITAS-LAGER GEPLÜNDERT
In Haiti sind in den vergangenen zwei Monaten insgesamt vier Lager der Caritas angegriffen und geplündert worden. Die offenbar organisierten Plünderungen legten die Arbeit vor Ort praktisch lahm. Das Land leidet unter einer schweren innenpolitischen Krise.

EIN MEHL FÜR HOSTIEN
Die anhaltende Versorgungskrise auf Kuba führt nach Medienberichten zu einem Engpass bei Hostien. Allen Diözesen sei mitgeteilt worden, dass es keine Hostien mehr zu kaufen gibt. Die Mehl-Reserven seien aufgebraucht.

FLEISCHFREI FÜR DAS KLIMA
Britische Forscher belegten in einer Studie, dass ein fleischfreier Tag in der Woche jährlich Millionen Tonnen CO2 einsparen könnte, und appellierten an den Papst, die Pflicht zum fleischfreien Freitag wieder für alle Katholiken weltweit einzuführen.

TEIL DER LÖSUNG
Mit einem internationalen Forum „Religion of 20“ setzt das mehrheitlich islamische Indonesien als erster Gastgeber eines G20-Gipfels auf Religionen als Teil der Lösung globaler Probleme. Religionen und religiöse Führer sollten die Zusammenarbeit fördern und den Glauben zu einer Quelle für den Weltfrieden machen, so der Präsident.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ