Caritas-Aktion
Bildung ist Zukunft

Weil jede Schulstunde eine Stunde Zukunft ist. Mit einem leeren Klassenzimmer macht die youngCaritas darauf aufmerksam, dass weltweit mehr als 250 Millionen Kinder keinen Chance auf Bildung haben. Michaela Gsell (l.) und Brigitte Kroutil-Krenn informieren über Hilfsprojekte in Österreich, Afrika und in Osteuropa. | Foto: Caritas
  • Weil jede Schulstunde eine Stunde Zukunft ist. Mit einem leeren Klassenzimmer macht die youngCaritas darauf aufmerksam, dass weltweit mehr als 250 Millionen Kinder keinen Chance auf Bildung haben. Michaela Gsell (l.) und Brigitte Kroutil-Krenn informieren über Hilfsprojekte in Österreich, Afrika und in Osteuropa.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

 

Caritas-Aktion gegen weltweite Bildungsnot.

Ein Klassenzimmer auf dem Tummelplatz in Graz mit Tischen, Stühlen und Tafeln, bei dem das Wichtigste fehlt: Die Schülerinnen und Schüler. Die youngCaritas machte am Freitag 24. Jänner, dem Welttag der Bildung, mit dieser symbolhaften Aktion auf die Bildungssituation in Kriegs- und Krisengebieten aufmerksam.

„Millionen Kinder weltweit können nicht in die Schule gehen, weil in ihrem Land Krieg herrscht oder andere Krisen“, erklärt Michaela Gsell von der youngCaritas Steiermark. „Gerade als junge Menschen fühlen wir uns diesen Kindern nahe und möchten auf ihre Situation aufmerksam machen und zu Spenden aufrufen. Der Zugang zu Bildung ist so wichtig, damit Kinder für ihr Leben Perspektiven entwickeln können. Jede Stunde Schule ist eine Stunde Zukunft.“ Brigitte Kroutil-Krenn, Leiterin der Auslandshilfe, verweist auf die UN-Kinderrechtskonvention, die das Recht auf Bildung für jedes Kind festschreibt. „Trotzdem bleibt 251 Millionen Kindern weltweit der Schulbesuch verwehrt“, erklärt sie. Die Caritas Steiermark unterstützt deshalb auch Hilfsprojekte in Afrika und Osteuropa – darunter eine Schule in Juba im Südsudan, wo sich viele Flüchtlinge aus dem Sudan aufhalten. Aber auch in Bulgarien, wo tausende Geflüchtete aus Ländern wie der Ukraine leben, wird geholfen. Kindertagesstätten mit Lernbetreuung und einem warmen Mittagessen sind Erfolgsprojekte, um Bildung zu ermöglichen.

Anna Maria Steiner

◉Caritas-Spendenkonto: IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560, Kennwort: „Kinder in Not“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Powered by PEIQ