Familie
Was ist mir wichtig?

Viele alte Menschen wünschen sich, geistig und körperlich fit zu bleiben, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.  | Foto: pixabay
2Bilder
  • Viele alte Menschen wünschen sich, geistig und körperlich fit zu bleiben, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Ein sinnerfülltes Leben führen – was bedeutet das?

Selbstständig und selbstbestimmt sein Leben zu gestalten“, das sind die Ziele von LIMA (Lebensqualität im Alter), einem Bildungsprogramm für ältere Menschen. Gedächtnis- und Bewegungstrainings fördern dabei die geistige und körperliche Fitness sowie die persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen der Teilnehmenden.
In einer LIMA-Einheit werden auch Lebens- und Sinnfragen bearbeitet. „Wer bin ich, und was ist mir wirklich wichtig im Leben?“ Erst die Antworten auf diese Fragen ermöglichen es uns, Orientierung im Leben zu finden und richtige, für uns passende Entscheidungen zu treffen. Nur so können wir ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen.

Das Reflektieren von Lebensthemen macht uns auch bewusst, dass es nicht den einen Lebenssinn gibt, sondern dass wir in vielen unterschiedlichen Lebensdimensionen Sinn finden können. Für die eine Person mag ein Leben im Glauben sinnvoll (wertvoll) sein, während für eine andere die Verwirklichung im Dienst an der Gemeinschaft oder an sich selbst bedeutungsvoll ist.

Ein erfülltes Leben ist dann ein glückliches, wenn der Mensch die Fülle des Lebens mit seinen guten und schlechten Erfahrungen, mit seinen Erfolgen und Misserfolgen, seinen Versuchen und Irrtümern auf seine ganz besondere Weise ausschöpft.

Helene Zand, LIMA-Trainerin,
Trainerin für Biografiearbeit


Ausbildungslehrgang

Lebensqualität im Alter – Ausbildungslehrgang zum/zur LIMA-TrainerIn:

Sehen Sie sich als BrückenbauerIn und möchten ältere Menschen unterstützen, um die Lebensfreude, die Gesundheit, das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit aufrechtzuerhalten bzw. zu steigern? Betrachten Sie Alter als Ressource? Wünschen Sie sich Teilhabe für alle Generationen? Dann ist die Ausbildung zur
LIMA-Trainerin etwas für Sie! Es gibt noch Restplätze für die Ausbildung 2024, die am 1. März startet.
Infos/Anmeldung: Katholisches Bildungswerk, Bürgergasse 2, 8010 Graz,
kbw@graz-seckau.at oder 0316/8041-345.

Für Sie gelesen

Zeit für Gefühle | Bildkartenmaterial

Glück ist nur eines von vielen Gefühlen aus dem Bildkartenmaterial „Zeit für Gefühle“. Die Bilder sind eine wunderbare Unterstützung für Jung und Alt, um sich über Gefühle und Emotionen austauschen zu können.
Die Karten können als Impuls, gesprächsbegleitend oder als Hauptthema genutzt werden.
Ab März ist das Bildkartenset beim Katholischen Bildungswerk erhältlich.
kbw@graz-seckau.at

Nachgedacht

Gib den Jahren mehr Leben!

Bei Gesprächen mit älteren Menschen fallen zum Thema „Glück im Alter“ oftmals sehr ähnliche Sätze.
Glück bedeutet für alle, dass sie so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und gesundes Leben in den eigenen vier Wänden führen wollen. Das heißt, von niemandem abhängig zu sein. Niemandem zur Last zu fallen. Keine Umstände zu machen.

Glücklich sind die, denen die heutige komplizierte Technik erklärt wird, so dass sie diese verstehen.
Und dann werden schon die Lieben genannt. Wenn es den Kindern gut geht, dann ist man glücklich. Glücksmomente sind ebenso soziale Kontakte mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten.
Vieles klingt einfach, bedeutet aber oft eine große Herausforderung für uns. Was können wir tun? Schenken wir Zeit! Zeit für Unterstützung zur Selbstständigkeit, zur Förderung und Forderung auf allen Ebenen und für Gespräche. Ältere Menschen haben so vieles erlebt bzw. geschafft. Nehmen wir uns also Zeit für sie, denn unseren heutigen Wohlstand verdanken wir schließlich ihnen! Es ist nur unser „Glücks-Dankeschön“, das wir zurückgeben. Denn Glück schenkt dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben!

Die Autorin ist MIM MIB – LIMA-Trainerin, Persönlichkeits- und Verhaltensmentorin und Energetikerin

Viele alte Menschen wünschen sich, geistig und körperlich fit zu bleiben, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.  | Foto: pixabay
Eva Maria Hofstätter
 | Foto: Opernfoto Graz
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ