Familie
Unterstützen und entlasten

2Bilder

Für Alleinerziehende und ihre Kinder gibt es schnelle Hilfen.

Covid-19 und die damit verbundenen Maßnahmen haben im Besonderen bei alleinerziehenden Familien zu Mehrbelastungen geführt. Allen voran standen hier die immer wiederkehrenden Schul- und Kindergartenschließungen, der Verlust von Arbeitsplätzen und Zuverdienstmöglichkeiten, die notwendigen Einschränkungen der sozialen Kontakte, beengte Wohnräume sowie die permanente Sorge, selbst an Covid-19 zu erkranken und die Kinder dann unversorgt zu wissen.

Vor diesem Hintergrund kommen und kamen immer mehr Alleinerziehende und ihre Kinder an ihre finanziellen, physischen und psychischen Grenzen. Mit dem Projekt „Schnelle Hilfen für Alleinerziehende“ im Auftrag des Sozialministeriums setzen wir für die Zielgruppe AlleinerzieherInnen und ihre Kinder niederschwellige Angebote zur Abfederung der zusätzlichen Belastungen. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit den NetzwerkpartnerInnen der ÖPA (Österreichische Plattform für Alleinerziehende) für alle Bundesländer Projekte und Konzepte erarbeitet.

Auch das Projekt Alleinerziehende der Diözese Graz-Seckau bietet im Jahr 2022 Möglichkeiten, Alleinerziehende und ihre Kinder in besonderer Weise in ihrem Alltag zu unterstützen und dadurch zu entlasten. Durch günstige bzw. kostenfreie Angebote (siehe Spalte) hoffen wir einen Beitrag leisten zu können!

Petra Ruzsics-Hoitsch

Kontakt: Projekt Alleinerziehende, Kirchengasse 4, 8010 Graz, 0316/8041-898, alleinerziehende@graz-seckau.at oder projekt-alleinerziehende.graz-seckau.at


ANGEBOTE

Für Alleinerziehende und ihre Kinder

T U D I R G U T – Wohlfühl-seminar für Frauen
Zeit für Stille – Zeit für Freude – Zeit für Lebendigkeit
Im Alltag verlieren wir oft den Kontakt zu unseren Bedürfnissen. Wir orientieren uns eher an äußeren Anforderungen, als auf innere Botschaften zu achten. So haben wir das Gefühl, uns selbst zu verlieren. Dieses Seminar bietet uns die Möglichkeit, den Kontakt zu uns selbst wieder aufzunehmen und zu vertiefen.
Datum: Samstag, 21. Mai,
von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 22. Mai, von 9 bis 15 Uhr.
Ort: Haus der Frauen, 8222 St. Johann bei Herberstein.
Teilnahmebeitrag: 30 Euro (inkl. Verpflegung und Nächtigung).
Für Kinderbetreuung ist gesorgt!

Stark für den Alltag
Der Alltag birgt für Alleinerziehende viele energiefressende Herausforderungen. Dieser
Vormittag gehört dir. Er soll
zu neuer Energie verhelfen
und deine Akkus aufladen.
Bei einem Waldspaziergang sprechen wir über Möglichkeiten des Ressourcenaufbaus und vertiefen dies beim anschließenden Brunch. Dabei steht der Austausch im Vordergrund, um auf neue Lösungen zu kommen.
Datum: Samstag, 2. Juli,
von 9 bis 12 Uhr.
Ort: Treffpunkt FLib Vereinsheim, Marktplatz 16, 8081 Heiligenkreuz am Waasen.
Teilnahmebeitrag: gratis!

Sich selbst die beste Freundin/der beste Freund sein
Sich selbst verstehen mit den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg. „Eine einfühlsame Haltung ist nicht einfach immer da, sondern entsteht immer wieder, wenn wir gut für uns sorgen und uns selber nähren.“ M. Rosenberg
Datum: Samstag, 30. April,
von 9 bis 17 Uhr.
Ort: Seminarraum, Kirchengasse 4/2, 8010 Graz.
Teilnahmebeitrag: kostenlos!

Weitere Angebote: projekt-alleinerziehende.graz-seckau.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ