Familie
Sommer im Herzen
Genussmomente mitnehmen ins restliche Jahr.
Der Sommer ist die Zeit im Jahr, auf die sich wohl die meisten freuen: Es ist die Zeit, um die Seele baumeln zu lassen, den Kopf frei zu bekommen, kleine, aber feine Freiräume vom Alltagstrott zu öffnen. Denn, wie singen schon die Wise Guys in ihrem Sommerhit: „Sommer ist, was in deinem Kopf passiert!“
Mit großem Schwung warfen die Kinder die Schultaschen in die Ecke, die Erwachsenen dürfen sich über ein paar Tagen fern ihrer Arbeit freuen. Kein Blick mehr auf die Uhr, kein Hetzen von Termin zu Termin. Man startet ohne Hast in den Tag.
Könnt ihr auch die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren? Riecht ihr den Duft von Heu? Habt ihr den süßen Geschmack von reifen Früchten auf der Zunge? Und spürt ihr die Erleichterung, wenn ein Sommerregen die große Hitze kurz vertreibt? … Genauso und mit noch vielen weiteren Geschmacks-, Geruchs- und Wohlfühl-
explosionen lässt die Sonne im Sommer unsere Herzen höherschlagen und lädt uns zum Genießen ein. Diese Genussmomente, diese Sommerfarben und -gefühle können wir vielleicht auch „mitnehmen“ und im restlichen Jahr ein paar davon abrufen. Denn: Sommer ist, was in unseren Köpfen passiert!
Und wenn wir uns diese und noch weitere Gefühle, Gerüche und Erinnerungen im Herzen bewahren, können wir den Sommer immer (wieder) bei uns haben.
Denn Sommer ist auch, was in unseren Herzen passiert.
Aus: Familien feiern Feste
Gut schlafen bei Hitze
Wenn auch nachts noch Temperaturen über 20 Grad herrschen, sollten tagsüber die Schlafzimmerfenster geschlossen und abgedunkelt bleiben. Abends dann mit Durchzug lüften.
Neben einer dünnen Sommerdecke sollte auch die Nachtwäsche der Temperatur angepasst werden: Tragen Sie Seide, Baumwolle oder Leinen, aber kein Polyester. Die gleiche Materialempfehlung gilt für den Bettbezug. Unbekleidet zu schlafen empfiehlt sich hingegen nicht, da Schweiß in Kombination mit dem Luftzug der offenen Fenster zu Verspannungen führen kann. Deike
Für Sie gelesen
Familien feiern Feste
32 Impulskarten durch das Jahr und den Alltag,
Familienreferat
Von A bis Z – von „Advent“ bis „mit Zuversicht ins Morgen“ begleiten die Karten der „Familien feiern Feste KARTENBOX“ die Familien durch das Jahr und durch das Leben. In der Box befinden sich 32 Karten. Mit den unterschiedlichen Themen wollen sie Impulse durch das Jahr und im Alltag anbieten.
Infos: www.familienreferat.online
Bestellungen: Tel. (0 31 6) 80 41-297
Nachgedacht
Ideen für die Sommerferien
Ein paar Wochen sind noch Sommerferien. Meist sind es die kleinen, einfachen Dinge, die den Kindern Spaß machen. Hier ein paar Ideen für Abenteuer, aber auch Entspannung:
- Im Garten/auf dem Balkon zelten. Draußen schlafen, eventuell ein Lagerfeuer machen und den Geräuschen der Nacht lauschen
- Natur entdecken – in den Wald gehen. Im Wald gibt es viel zu entdecken, es ist kühl, und außerdem gibt es viele Spielmöglichkeiten mit den Materialien, die es dort zu finden gibt.
- Schickt doch eine Postkarte von eurem Urlaubsort!
- Wasserspiele. Egal ob direkt aus dem Schlauch, in einem Plantschi oder an einem Bach. Wasserspiele sind immer wunderbar.
- Leseecke gestalten. Als Rückzugsort zum Entspannen mit Pölstern und Decken einen gemütlichen Platz zum Lesen schaffen.
- Saft selber machen. Nichts löscht den Durst besser, als selbstgemachte Säfte. Die besten Zutaten gibt es im Garten oder am Bauernmarkt
- Kühle Platze suchen. In Kirchen lässt es sich auch an sehr heißen Sommertagen gut aushalten, und es gibt dort viel zu erkunden.
Petra Ruzsics-Hoitsch
petra.ruzsics@graz-seckau.at
Pädag. Mitarbeiterin im Projekt Allein-erziehende und Familienreferat.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.