Altern als Chance
Generationenwandel. Perspektivenwechsel erwünscht!
Mehr denn je macht sich das Gefühl breit, dass sich in der Gesellschaft gerade alles verändert. Die Nachwirkungen der einen Krise multiplizieren sich mit der nächsten. Dies erzeugt Unsicherheit und lässt nach vermeintlich Schuldigen suchen. Eine typische Polarisierung trifft dabei Jung und Alt. In der Pandemie waren die Bilder der „gebrechlichen, kranken Greise“ vorherrschend, während die „aktiven Jungen“ diese Gruppe schützen sollten. Jetzt hört man oft, dass wohl die geburtenstarken Jahrgänge schuld sind an der Klimakrise, am Arbeitsplatzmangel, an der Pensionskrise etc. Dies schürt Angst und führt zur Ablehnung von älteren Personen.
Um einer Spaltung der Generationen entgegenzuwirken, braucht es einen Perspektivenwechsel. Ja, wir befinden uns in einem demografischen Wandel, aber muss das per se zu einer Krise führen? Nein! Es kann als Weckruf dienen, um sich auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen einzustellen. Wenn wir Menschen in ihren Lebenswirklichkeiten wertschätzen, kann Altern als Chance gesehen werden. Dies beweist der große Zuspruch zu den steiermarkweiten LIMA-Gruppen (Lebensqualität im Alter), ein Training für SeniorInnen, um ganzheitlich fit zu bleiben und soziale Kontakte zu stärken. Das Gedächtnistraining hält die Gehirnzellen auf Trab, die Bewegungseinheiten den Körper; bei Gesprächen zum Thema Lebenssinn darf philosophiert werden, und der Fokus auf Alltagskompetenzen fördert die Selbstständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe.
Bettina Schalk, KBW – Seniorinnenbildung
Ausbildungslehrgang
LIMA-TrainerIn
Sehen Sie sich als BrückenbauerIn und möchten ältere Menschen unterstützen, um die Gesundheit, das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit aufrecht zu erhalten bzw. zu steigern?
Betrachten Sie Alter als Ressource?
Wünschen Sie sich Teilhabe für alle Generationen?
Dann ist die Ausbildung zur LIMA-
Trainerin bzw. zum LIMA-Trainer etwas
für Sie! Die Ausbildung 2023/2024 startet am 3. November.
Infos und Anmeldung:
Katholisches Bildungswerk,
Bürgergasse 2, 8010 Graz.
E-Mail: kbw@graz-seckau.at
oder Tel. 0316/8041-345.
FÜR SIE GELESEN
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Charlie Mackesy
List Verlag
Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft. Weise, bewegend und aufbauend. Ein Geschenkbuch für alle, die ein bisschen Mut
verschenken wollen.
ZUM NACHDENKEN
Warum ich LIMA-Trainerin werde
Ich arbeite im sozialen Bereich mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen in einer SeniorInnengruppe. Eine Arbeitskollegin, die diese Ausbildung bereits absolvierte, hat mich durch ihre Erzählungen so begeistert. Aufgrund ihrer Beispiele und schönen Erfahrungen habe ich mich entschlossen, die Ausbildung zur LIMA-Trainerin zu machen.
Das Konzept von „LIMA–Lebensqualität im Alter“ mit den vier Säulen Alltagskompetenz, Bewegung, Gedächtnistraining und Lebenssinn ist für mich stimmig und macht Sinn, um im fortgeschrittenen Alter länger selbstständig zu bleiben. Im Zuge dieser Ausbildung bekommt man Werkzeuge in die Hand, mit denen man das Leben anderer und sein eigenes bereichern kann.
Der Lehrgang ist eine Mischung aus Theorie und vielen sehr praktischen Einheiten, mit denen man sofort loslegen könnte. Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man sich jederzeit an die Kursleiterin wenden, die uns gut unterstützt und weiterhilft.
Die Ausbildung bietet neue Ideen und praktische Übungen, um genauer hinzusehen und zu reflektieren – was brauchen meine Teilnehmenden, was kann ich mit ihnen umsetzen? Wir werden uns mit Themen wie den Jahreszeiten, Unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sturzprävention, Musik und Tanz, Digitales, Spiritualität, regional und saisonal kochen ... auseinandersetzen.
Ich freue mich auf meinen Einsatz als LIMA-Trainerin, weil es etwas Neues ist und Freude, Lebensqualität und Spaß für die Teilnehmenden bedeutet.
Doris Henikl
Die Autorin ist Teilnehmerin des LIMA-Ausbildungslehrganges 2023.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.