16. Sonntag im Jahreskreis | 21. Juli 2024
Kommentar

Wo kann ich zur Ruhe kommen?

Die Ferien wurden von vielen schon heiß herbeigesehnt. Die Zahnräder im Getriebe unserer Berufs- und Alltagswelt drehen sich immer schneller. Es fällt immer schwerer, den Knopf zum Abschalten zu finden – sowohl innerlich als auch an unserem ausgelagerten Bewusstsein, dem Smartphone. Die permanente Verfügbarkeit von Internet, E-Mails und Social Media lässt die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zerfließen und wird zur Versuchung, sich unentbehrlich zu halten.

Ganz ohne Smartphone konnte sich ein solches belastendes Gefühl bei den Aposteln einstellen. Keine Zeit für sich selbst, ein ständiges Kommen und Gehen, viel mehr zu tun als man schaffen kann – da kommt es unweigerlich zur Überforderung. Jesus nimmt sie davor in Schutz und führt sie an einen einsamen Ort, wo sie Ruhe finden. Sie brauchen Zeit, um ihre intensiven Erlebnisse als Botschafter des Reiches Gottes zu verarbeiten. Es ist Urlaub und Supervision.

Wo finden wir in unserem Leben solche Räume vor, an denen wir wirklich zur Ruhe kommen können? Und wer hilft uns dabei, abzuschalten, Abstand zu gewinnen, und nimmt uns davor in Schutz, dass wir uns unentbehrlich halten?

Alfred Jokesch
alfred.jokesch@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ