Partnerschaftlich unterwegs
Was tut sich in Bom Jesus da Lapa?

2Bilder

An dieser Stelle erzählen Menschen aus unseren Partnerdiözesen.


Kinder ernähren, Jugendwallfahrt, Führungskräfte bilden.

In der Gemeinde Vila Maia, wo ich wohne, haben wir die Gemeinde-kapelle renoviert und Gemeinschaftsräume eingerichtet. Nun können z. B. beim Computerkurs 64 Personen pro Semester teilnehmen. Außerdem haben wir hier Therapiegruppen, je eine für Frauen und für junge Menschen. Diese Initiativen ziehen auch Leute aus evangelikalen Kirchen an.
Weiters investieren wir in die Ausbildung von Führungskräften, wie etwa am 5. Mai zur Bildung von Gemeinschaftsräten.
Monatlich gibt es Trainingstreffen mit Jugendlichen zu verschiedenen Themen. Derzeit bereiten wir die Jugendwallfahrt im Oktober vor. Diese Idee begeistert so sehr, dass auch viele Jugendliche aus anderen Diözesen teilnehmen möchten.
Gemeinsam mit dem Rathaus von Bom Jesus da Lapa konnten wir das Multivida-Projekt wieder aufnehmen. Dabei verteilen wir Nahrungsmittel an unterernährte Kinder, die von der Kinderpastoral der Diözese begleitet werden: monatlich 500 Kilo Nahrung.
Außerdem unterstütze ich die Diözesanschule für Katechisten und die Theologische Schule für Laien in der biblischen Ausbildung und im Studium der Soziallehre der Kirche.

Sr. Irma CLeusa ist Vizepräsidentin der Caritas Brasilien und lebt am Stadtrand von Bom Jesus da Lapa in einer kleinen Ordensgemeinschaft.
  • Sr. Irma CLeusa ist Vizepräsidentin der Caritas Brasilien und lebt am Stadtrand von Bom Jesus da Lapa in einer kleinen Ordensgemeinschaft.
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Sr. Irma Cleusa
ist Vizepräsidentin der Caritas Brasilien und lebt am Stadtrand von Bom Jesus da Lapa in einer kleinen Ordensgemeinschaft.

Sr. Irma CLeusa ist Vizepräsidentin der Caritas Brasilien und lebt am Stadtrand von Bom Jesus da Lapa in einer kleinen Ordensgemeinschaft.
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ