Kath. Privatschulen in der Steiermark | Teil 04
Unterricht im Sacré Cœur macht fit fürs Leben
Das Zusammenspiel von Kindergarten, Volksschule und AHS an einem Standort bietet uns Pädagogen die reizvolle Herausforderung, die jeweiligen Übergänge behutsam zu gestalten“, berichtet Direktorin Angela Weinzerl von der Volksschule Sacré Cœur. Und sie fügt hinzu: „Die Übertrittszahlen sprechen für sich. Eltern wie Kinder belohnen uns mit ihrer Treue.“ An die 1000 Kinder und Jugendliche werden im Kindergarten, der Volksschule und der AHS unterrichtet, betreut und begleitet. Partnerprojekte zwischen dem Kindergarten, der Volksschule und der AHS tragen zum Gemeinschaftsgefühl und zum Bewusstsein eines großen Netzwerkes bei.
In allen Schultypen spielt Persönlichkeitsbildung eine wichtige Rolle. Gerade in einer leistungsbezogenen, schnelllebigen Gesellschaft und Arbeitswelt gewinnen Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit, Offenheit, Toleranz und kritisches Urteilsvermögen immer höhere Relevanz.
„Wir sind eine Schule, in der wir gemeinsam und nicht gegeneinander arbeiten.”
Schüler der 3c VS
Im Rahmen preisgekrönter Projekte wie „Compassion“ (Pädagogischer Panther 2005) und „Global Solidarity“ („Fair Young Styria – Jugend für Fairness in der Welt“ 2008) will man soziale Eigenschaften fördern. „Als Antwort auf die gesellschaftlichen Veränderungen reagieren wir mit innovativen Bildungsangeboten“, gibt Direktorin Brigitta Kunisch Einblick in die Arbeitsziele der AHS. So wurde ein neues Fach namens „Science“ eingeführt, das fächerübergeifend die Begeisterung für Naturwissenschaften fördern soll. Der traditionelle Sprachen-Schwerpunkt der Schule ist geprägt durch bilingualen Unterricht, Sprach- olympiaden und Austauschprogramme. „Un-ser Ziel ist es, im Sinne des europäischen Gedankens den Schülern das sprachliche Rüstzeug für den europäischen und internationalen Arbeitsmarkt mitzugeben“, erklärt die Direktorin der AHS.
„Wir sind wie eine große Familie, in der sich die Professoren um uns kümmern.”
Schülerin der 6b AHS
Einen hohen Stellenwert im Sacré Cœur nehmen die beiden Tagesheimschulen ein. Zeitlich flexibel, bedürfnisorientiert und fachlich kompetent gestaltet, bietet die Volksschule am Nachmittag neben der Lernbetreuung auch eine bunte Palette von Freizeitmodulen an. Die Tagesheimschule der AHS, die in diesem Jahr für ihre qualitativ hochwertige Tagesbetreuung mit dem Gütesiegel als Kompetenzzentrum ausgezeichnet wurde, punktet mit Fachstunden in allen Hauptgegenständen mit den Lehrern des Vormittagsunterrichts.
„Mir gefällt, dass wir im Winter auf dem Hügel Schlitten fahren dürfen.”
Schüler der 3c VS
Die hauseigene Küche sorgt für eine ausgewogene Kost und die große Parkanlage im Grazer Zentrum für ausreichend Bewegungs- und Sportmöglichkeiten, allen voran Fußball und Joggen. Das Sacré Cœur ist zudem jährlicher Schauplatz für die steirischen SchülerStreetball-Meisterschaften.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.