Ein wenig Himmlisch Irdisch | Teil 03
Einzelhändler
Es fühlt sich kühl und schlank an, schimmert golden und wirkt ein bisschen geheimnisvoll.“ Es hängt an vielen Orten, und viele Menschen haben es schon in der Hand gehabt, diese etwa 20 cm große, abstrahierte Darstellung des Gekreuzigten.
Mehr als 200.000 Stück ließ die Katholische Kirche Österreichs davon anfertigen, um sie 1983 als Erinnerungsgabe an die Teilnehmenden des Österreichischen Katholikentags in Wien getreu dem Motto „Im Kreuz liegt Hoffnung“ zu verteilen. Gefertigt hat diese Kreuzigungsdarstellung der Grazer Bildhauer Erwin Huber (1929–2006). Schon zwei Jahre zuvor hatte Huber auch das Kruzifix zum IV. Steirischen Katholikentag 1981, dem „Fest der Brüderlichkeit“, gestaltet. 80.000 Gläubige hatten bei strahlendem Wetter im Areal des Grazer Burggrabens mit Bischof Johann Weber die hl. Messe gefeiert und danach das Kreuz als Erinnerungsgabe erhalten.
Seit 2012 betreibt das Diözesanmuseum Graz den „Kirchenladen“, anfangs „FelixEck“ genannt. Das Angebot reicht von Namenstagskärtchen, Heiligenbildchen, Devotionalien, Taufkerzen, Erstkommuniongeschenken, Heiligenfiguren, Rosenkränzen, Weihrauch, Weihnachtskrippen bis zu kleinen Geschenken für jeden Anlass und natürlich bischöflichem Messwein aus Seggau. Unter den Kreuzigungsdarstellungen findet sich auch in einigen „Restexemplaren“ das beliebte und mittlerweile zum Sammlerstück gewordene „1983er-Katholikentagskreuz“.
Heimo Kaindl
Einkaufen im DIÖZESANMUSEUM
Kirchenladen und Museumsshop
Viele Kleinigkeiten und Geschenke mit Herz und Sinn warten darauf,
entdeckt zu werden. Glückwunschkarten, Schutzengel, Kerzen, eine große Auswahl an Marienfiguren, Kirchenführer und vieles mehr sind im Shop zu finden. Außerdem verwandelt sich alljährlich in der Vorweihnachtsund Adventzeit ein Teil der Ausstellungsfläche in eine Krippenlandschaft, wo eine außergewöhnliche Vielfalt an käuflichen Krippenfiguren, Ställen oder ganzen Krippensets angeboten wird. Schon unterm Jahr nimmt das Shop-Team gerne weihnachtliche Vorbestellungen entgegen.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr.
Bürgergasse 2, 8010 Graz, Tel.: 0316 8041-890, www.dioezesanmuseum.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.